W e i d e n t h a l 04.02.2011

Cäcilienverein 1869 Weidenthal
Guter Start ins neue Sängerjahr
Dirigentenwechsel reibungslos gelungen - Nachwahl komplettiert Vorstandschaft


Mit einem Gebet und dem Gedenken an dem im letzten Jahr verstorbenen Mitglied Karl Stuckert eröffnete Präses Pfarrer Franz Neumer die Generalversammlung des Cäcilienvereins am 04.02.2009 im Maximilian Kolbe Haus.

Bericht des Vorsitzenden
Das Berichtsjahr 2010 des CV war für den 1. Vorsitzenden Erwin Heidt von zwei besonderen Ereignissen geprägt. Einmal durch die Aussage des damaligen 1. Vorsitzenden Karl Heinz Roos in der Generalversammlung vom 05.02.2010 nicht mehr zur erneuten Wahl zur Verfügung zu stehen und zum Anderen die Entscheidung der damaligen Dirigentin Bettina Oster das Amt der Chorleiterin am Ende des Jahres 2010 nieder zu legen.

Dies alles war für die neue Vorstandschaft eine große Herausforderung. Trotz der schwierigen Situation war die Zusammenarbeit mit der ehemaligen Dirigentin Bettina Oster hervorragend und geprägt von einem vertrauensvollen und guten Miteinander bis hin zum abschließenden Adventskonzert, bestätigte Heidt.

Für Erwin Heidt war die Ankündigung der Dirigentin damals wie ein Schlag in ein funktionierendes System. Es war ein Kraftakt die gestellte Situation zu meistern und rasch nach einer Nachfolge Ausschau zu halten, damit der Traditionsverein nach 141 Jahren nicht untergeht, schilderte Heidt in seinen Rückblick.

Eine glückliche Hand bewies Heidt in seinen Bemühungen auf der Suche nach einer geeigneten Nachfoge. Wie ein Licht am Ende eines dunklen Tunnels beschrieb der Vorsitzende den neuen Dirigenten. Lothar Bendel ist zwischenzeitlich nach einem Besuch des Chores und einer Probensingstunde der neue Dirigent des CV. Chor und Dirigent sind in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit schon recht gut zusammengewachsen, konnte Heidt der Versammlung bescheinigen. Durch die herausragenden menschlichen, musikalischen und gesanglichen Qualitäten von Lothar Bendel, und bei dem weiterhin gutem Singstundenbesuch wird Chor und Dirigent zu einer neuen Einheit zusammen schmelzen.

Eine Delegation vom Coro La Rocca weilte zur Weinlesezeit vom 08.-10.10.10 in Weidenthal und verbrachte eine sehr schöne Zeit mit den Cäcilianer. Solche Begegnungen, so Heidt, festigen die seit 28 Jahren bestehende Chorfreundschaft. Die Vorstandschaft hatte ein kurzweiliges Programm für die Gäste zusammengestellt.

Im Oktober 2010 wurde in Weidenthal ein "Kuratorium der Vereine" gegründet mit dem Ziel Traditionen wieder aufleben zu lassen und altes Brauchtum zu pflegen. Die jetzigen Gründungsmitglieder, 18 an der Zahl verknüpfen mit ihrer Entscheidung die Hoffnung auf eine gewinnbringende Zusammenarbeit, die der dörflichen Gemeinschaft dienen wird. Sie bietet in Weidenthal eine Chance, Veranstaltungen durchzuführen, wie sie ein einzelner Verein nicht oder nicht mehr abwickeln kann. Es ergeben sich daraus neue Gelegenheiten Kräfte zu bündeln um Projekte gemeinsam der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auf Beschluss der Vorstandschaft hat sich der Cäcilienverein an der Gründung des Kuratoriums beteiligt und ist einer der 18 Gründungsmitglieder.

Erwin Heidt ging auf weitere Termine und Ereignisse des Jahres 2010 ein.

Das alljährliche Schlachtfest im Januar war wieder ein großes Ereignis.

Bei der Generalversammlung am 05. Februar 2010 verabschiedete sich Karl Heinz Roos als 1. Vorsitzender und trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Rund 10 Jahre war Roos 1. Vorsitzender, 25 Jahre 2. Vorsitzender und blickt auf 48 Jahre aktives Singen zurück, ein Urgestein des Cäcilienvereines.

Vom 13.- 16.05. 2010 fand der Sänger- und Vereinsausflug zu den Sängerfreunden vom Coro La Rocca an den Comer See statt. Ein besonderes Erlebnis für die Teilnehmer war das gemeinsame Konzert in Appinao Gentile. Unvergesslich für die Cäcilianer die Gastfreundschaft der italienischen Sängerfreunde.

Am 05.Juni zur goldenen Hochzeit des Ehrenvorsitzenden Siggi Held hatte der Chor die Messe mitgestaltet.

Am 19.6 beim Parkfest auf der Haardt lief der Chor zu seiner bekannten Stärke auf. Der CV setzte unter der bewährten Leitung von Bettina Oster den Glanzpunkt der Veranstaltung.

Am 30. Juni fand der Singstundenabschluss vor den Sommerferien, diesmal mit den Sängerfrauen statt. Bei tollem Wetter ein gelungener Abend an den sich die Sänger gerne erinnern.

Ein ebenso gelungener Abend war für die Sänger der Singstundenauftakt am 18.08.2010 beim Schützenverein.

Tolle Stimmung herrschte auch beim Besuch des Mußbacher Winzers am 01.10.2010 bei Weck Worscht und Woi.

In diesem Jahr konnte wegen des Umbaus vom Kindergarten nur ein Seniorennachmittag veranstaltet werden. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde eine Fotoshow vom Chorausflug im Mai 2010 dargeboten. Es waren unterhaltsame Stunden mit musikalischer Begleitung von Reinhard Milloth. Erstmals trat der Chor beim CV-Seniorennachmittag auf.

Heidt resümierte auch das Adventskonzert am 1. Advent. Dieses Konzert war der Höhepunkt im vergangenen Jahr. Die Sänger waren hoch motiviert und bestens vorbereitet durch die Dirigentin Bettina Oster. Jeder Platz in der Katholischen Pfarrkirche Weidenthal war besetzt. Selbst auf der Empore saßen Zuhörer, erinnerte sich Heidt. Die Besucher erlebten starke Stimmen und besinnliche Töne zur musikalischen Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit. Die Besucher belohnten die Mitwirkenden mit langem Applaus und „Standing Ovation“. Mit zu dem Erfolg trug ein sehr abwechslungsreiches Programm bei, dass erstmals zusammen mit dem Kinderchor des Gesangvereines unter der Leitung von Heinz Ohliger , zusammengestellt wurde.

Mit einem Ausblick auf die Termine 2011 beendete Heidt seinen Bericht.

Bericht Kassenwart
Der Schatzmeister des Vereins Uwe Schied berichtete von einem gesunkenen Kassenbestand. Das Defizit lag jedoch im erwartendem Bereich. Die finanzielle Prognose für das laufende Jahr stuft Schied ähnlich dem Ergebnis des vergangenen Jahres ein. Der Mitgliederstand ist von 103 Personen im Jahr 2009 auf 102 im Jahre 2010 (ein Sterbefall ) weiter gesunken.

Die beiden Kassenprüfer Hubert Dohn und Sebastian König bescheinigten der Versammlung eine tadellose Buchführung.

Bericht Chorleiter
Erst wenige Wochen ist der neue Dirigent Lothar Bendel als Nachfolger der langjährigen Chorleiterin Bettina Oster in dieser Funktion beim CV tätig. Er bedankte sich für die herzliche Aufnahme und bescheinigte den Sängern ein harmionisches Miteinander. Er freut sich auf eine gute und fruchtbare Zeit mit dem Cäcilienverein.

An Ostern wird der erste kirchliche Auftritt in der neuen Formation erfolgen. Das nächste öffentliche Konzert wird im nächsten Jahr statt finden.

Ehrungen


Ehrungen beim Cäcilienverein
Pfarrer Franz Neumer und der 1. Vositzende Erwin Heidt mit den anwesenden Jubilaren Dieter Christmann und Uwe Schied

Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft im Cäcilienverein Weidenthal wurde Dieter Christmann und Burkhard Goltz ausgezeichnet. Uwe Schied und Heinz Stumpf wurden für 25 Jahre passive Vereinszugehörigkeit geehrt.

Nachwahlen in der Vorstandschaft
Da in der letzten Generalversammlung die Vorstandschaft mangels Bewerber nicht komplett gewählt werden Konnte und ein Vorstandsmitglied aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt hatte, war eine Nachwahl notwendig geworden. Neu und einstimmig in die Vorstandschaft gewählt wurden Sebastian König und Günter Dohn. Die CV-Führung ist nun satzungsgemäß wieder komplett. Erwin Heidt bedankte sich für die Bereitschaft solch ein Ehrenamt anzutreten und wünschte den beiden Neulingen eine gute Zusammenarbeit.

von Harald König