W e i d e n t h a l 07.10.2011

FC-"Wacker" Weidenthal
Weidenthaler Schotten zum Whisky-Tasting auf der Kyrburg


Das Whisky-Museum beherbergt viele Schätze

Bereits zum vierten Male statteten die Whiskyfreunde des FC "Wacker" Weidenthal dem Whiskymuseum auf der Kyrburg in Kirn einen Besuch ab. Rund 3.500 verschiedene Whiskys hat Hausherr Horst Kroll in den Katakomben des alten Gemäuers gelagert. Und fast alle der teils sehr seltenen und alten Raritäten sind noch trinkbar. So zum Beispiel ein 42 Jahre alter Glenlossie aus dem Jahre 1938. Doch das hat auch seinen Preis. Ein Gläschen davon kostet die stolze Summe von 60 €. Na dann Prost oder Slantie, wie die Schotten sagen.

Bevor die muntere Reisegruppe jedoch Station auf der Kyrburg machte, wurde noch dem nahegelegenen Internetsender "Schottenradio" in Spall ein Besuch abgestattet. Dort hat mit Basil Wolfrhine ein echter Schotte das sagen. Sein Internetradio sendet pausenlos Schottische und Irische Folkmusik in die Welt hinaus. Bekannte und weniger bekannte Künstler der Keltischen Musik haben hier eine Plattform. Darunter auch Top-Bands wie Runrig oder Coast. Auch die Hits von John Cashmore laufen hier rauf und runter. Der britische Weltstar wird ja am 12. Mai kommenden Jahres mit seiner Musik-Show "Spirit of Scotland" auch Station in Weidenthal machen. Da werden neben toller Musik auch Schottische Whiskys im Mittelpunkt stehen.


McHerbie (Herbert Laubscher) mit Basil Wolfrhine

McHerbie und Burgherr Horst Kroll
   

Piper Daniel begrüßt die Gäste

Hausherr Horst Kroll bei der Vorstellung der Whiskys

Basil Wolfrhine hat in dem kleinen Soonwalddörflein wirklich Großes geleistet. Neben seinem Radiosender betreibt er noch ein schottisches Tartan-Museum und einen Pub. Letzterer wurde von der Weidenthaler Reisegruppe zum "Warmlaufen" für den Tasting-Abend auf der Kyrburg genutzt. Wer sich für Basils Leidenschaften näher interessiert, der kann sich unter www.schottenradio.de ausführlch über den Sender, das Museum und den Pub informieren.

Bevor dann der offizielle Empfang auf der Kyrburg stattfand, wurde das schöne Herbstwetter noch zu kleinen Spaziergängen auf der mittelalterlichen Anlage genutzt. Bei Einbruch der Dunkelheit begrüßten die schottische Blueslegende John Kirkbride und Dudelsackspieler Daniel alle Teilnehmer des Tastings am wärmenden Lagerfeuer mit einem Begrüßungstrunk. John freute sich auf die "Wackeraner", war er doch im Frühjahr erst selbst im Weidenthaler Sportheim als musikalischer Begleiter der "Whisky-Weltreise" mit dabei. Auch Piper Daniel eröffnete vor ein paar Jahren mal ein Whisky-Tasting im "Wacker"-Pub.

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Nach einem riesigen und herzhaften Highlander Steak ging es dann in die Gewölbe der Burg hinunter, wo deren Schätze schon darauf warteten verkostet zu werden. Das Motto des Abends hieß "Verschiedene Fässer". Sechs Whiskys standen zum großen Test bereit, die alle in unterschiedlichen Fässern ihre Restreife erfahren haben. Beispielsweise in Sherry- Madeira- oder Bourbon-Casks. Horst Kroll führte informativ durch das Tasting und stellte die teilweise schon älteren und großteils hochprozentigen Spezialitäten vor. The Glenlivet, Macallan, Arran, Glenfiddich, Ballechin und Highland Park sorgten dafür, dass die Stimmung im Keller sich stetig steigerte. Dank auch John Kirkbride, der die Veranstaltung musikalisch und witzig begleitete.

Weit nach Mitternacht wurden auf der Heimfahrt schon wieder neue Pläne geschmiedet. Es ist einfach immer wieder für Whiskyfans eine Freude auf der Kyrburg Gast sein zu können. Daher wird man sicher wieder kommen, zur Whiskyburg hoch über der Nahe.

 


Schottlands Blues-Legende John Kirkbride und McHerbie (Herbert Laubscher)


Weitere Informationen zur Kyrburg, dem Whisky-Museum und den Tastings unter
www.kyrburg.de


Pressemitteilung FC-"Wacker" Weidenthal - Herbert Laubscher