W e i d e n t h a l     16.12.2012  

FC-"Wacker" Weidenthal
Menschen des Jahres 2011
FC „Wacker“ Weidenthal beim SWR-Fernsehen


Mit der Sondersendung „Menschen des Jahres – Rheinland-Pfälzer im Rückblick“ lässt das SWRFernsehen am Freitag, 30. Dezember 2011, um 18.10 Uhr, die vergangenen zwölf Monate Revue passieren. Dazu reden die Moderatoren Birgitta Weber und Christian Döring mit Prominenten, die in diesem Jahr Schlagzeilen schrieben. Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen schauen gemeinsam auf 2011 zurück – auf ihr persönliches Jahr ebenso wie auf die großen Ereignisse, die alle im Land bewegten.

Scheinbar gehört auch die Weihnachtsbaumwerfen-Weltmeisterschaft des Weidenthaler Fußballclubs im Rahmen seines Knutfestes ebenfalls zu diesen großen Ereignissen. Jedenfalls wurden die ideenreichen „Wackeraner“ vom SWR zur Aufzeichnung der Sendung in die Mainzer Fernsehanstalt eingeladen um ihre WM einem breiten Publikum vor dem Bildschirm vorzustellen.

Mit dem eigens vom SWR gecharterten Bus starteten Sportler und Fans durch orkanartige Stürme in Richtung Landeshauptstadt, wo man dann auch rechtzeitig zur Probe eintraf. Dabei wurde der knapp vier Minuten dauernde Auftritt der Weidenthaler penibel durchgespielt, damit bei der späteren Live-Aufzeichnung auch wirklich alles glatt geht. Moderator Christian Döring erfuhr so schon vorab viel Wissenswertes über diese ausgefallene Weltmeisterschaft. Beispielsweise, dass dabei auch Glühwein als Doping durchaus wünschenswert und auch erlaubt ist.

Mit entsprechendem Doping war dann die Aufzeichnung des Sendebeitrages auch überhaupt kein Problem. Die ausgesuchten Interviewpartner Frank Schwender, aktueller Weltmeister und Weltrekordinhaber im Weihnachtsbaumwerfen-Dreikampf und 2. Vorsitzender Herbert Laubscher, stellten sich den Fragen des Moderators, nicht jedoch ohne vorheriges Schminken und Pudern in der Maske. Derart gestylt und entsprechend gedopt waren sie entsprechend locker vor den Kameras.

Zur Vorführung des Hochwurfes hatten die Weidenthaler ihre eigene Hochwurfanlage dabei. Über ein entsprechendes Sportgerät verfügt der SWR nämlich noch nicht. 3,50 m hoch lag die Latte als Jungstar Chrissie Milloth die noch relativ neue Sportart vorführte. Beim ersten Anlauf hatte er noch die Lacher auf seiner Seite. Der festlich geschmückte Weihnachtsbaum erreichte zwar sicher die erforderliche Höhe, fiel aber wieder senkrecht vor der Latte wieder zurück auf den Boden. Eine plötzliche Windböe stoppte den Überflug des Baumes über das Gestänge. Beim zweiten Anlauf klappte aber alles wie zuvor geprobt. Unter frenetischer Anfeuerung der ebenfalls gedopten Fans, darunter auch Ortsbürgermeister Bernhard Groborz, wurde die Höhe sicher gemeistert.

Im Weitwurf war ebenfalls ein „Wacker“-Eigengewächs am Start. Marvin Rosenthal lies das Sportgerät stilistisch einwandfrei auf über 7 m fliegen. Eine wirklich gute Leistung des noch entwicklungsfähigen Nachwuchstalentes.

Mit dem Schleuderwurf hatte sich Weltmeister Frank Schwender die schwierigste Disziplin für die Dokumentation ausgesucht. Ohne Probleme meisterte der Rekordinhaber locker und in vorbildlicher Ausführung knapp 8 m. Alle Sportler hatten mit schwierigen Windproblemen zu kämpfen, meisterten diese aber in bester Manier.

Nach diesem tollen Auftritt ging es dann über die Sturmumtobte Autobahn nach Edenkoben ins La Piazza, wo man den Tag mit feinen Speisen und gesponsertem Freibier, dem Ereignis angepasst entsprechend beschloss.

Ach ja, die 6. Weihnachtsbaumwerfen-WM findet am 8. Januar 2012 im Rahmen des 10. Knutfestes im Stadion „Rote Erde“ in Weidenthal statt. Und ausreichende Dopingmittel werden dann natürlich auch vorhanden sein.

Pressemitteilung FC-"Wacker" Weidenthal - Herbert Laubscher