W e i d e n t h a l 21.01.2011

Grundschule Weidenthal
Kids on Skates

Seit nunmehr 15 Jahren boomt in Deutschland die Sportart Inlineskating. Immer noch werden jährlich über eine Million Inlineskates im Handel verkauft, davon alleine 250.000 Paar Kinderskates und eine dementsprechend große Anzahl von Inlineskater findet Zugang zu diesem neuen Sport.

Von Sportmedizinern wird Inlineskating als Gelenke schonende Ausdauersportart empfohlen. Im Gegensatz dazu stehen die leider immer noch hohen Verletztenzahlen. Diese kommen aber nach jüngsten Erhebungen des Deutschen Inline-Skate Verbandes vornehmlich im Anfängerbereich vor.

Insgesamt nimmt nur jeder 4. Anfänger an einem Unterricht teil, obwohl die gleiche Erhebung aussagt, dass über 70% der Anfänger an einem Unterricht interessiert sind. Der Grund dafür ist das leider noch immer stark unterentwickelte Angebot an solchen Kursen insgesamt und die Selbstüberschätzung der Skateanfänger.

Insbesondere im öffentlichen Verkehr sind Kinder besonders gefährdet. Diesem Problem will man mit den Fahrsicherheitskursen an den Schulen begegnen. So auch an der Grundschule Weidenthal.



Was die Schüler beim Fahrsicherheitskurs erlebten, haben die 3.-Klässler hier aufgeschrieben:
Kids on Skates So lautete das Motto am Freitag, den 21. Januar 2011 für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 2 – 4 in der Grundschule Weidenthal. Dazu durften sie ihre Inline-Skates mitbringen. Wer keine hatte, konnte sich welche ausleihen. Bei wem? Bei Herrn Bernd Schicker, dem Präsidenten des Rheinland-Pfälzischen Eis- und Rollsportverbandes. Nachdem die Kinder ihre Skates, Schutzbekleidung und Helm anhatten, ging es auch schon los.

Zuerst war die zweite Klasse am Zug. Sie wurde geteilt in eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenengruppe. Die Anfänger wurden mit den „rollenden Schuhen“ vertraut gemacht und liefen mit ihnen an der Turnhallenwand entlang. Dabei half ihnen Frau Schicker und Frau Steinmetz. Die andere Gruppe führte verschiedene Übungen durch: Kurven fahren, Bremsen üben, ihre Namen mit einem Fuß während der Fahrt in die Luft schreiben, Springen und Rückwärtsfahren.

Mit einem Luftballon folgten weitere Übungen zur Stabilisierung des Gleichgewichtes Auch die Anfänger konnten nach einer gewissen Zeit schon einige Anforderungen mitmachen. Gut gelaunt verließ die zweite Klasse nach eineinhalb Stunden Training die Sporthalle.

Bei der 3. und 4.Klasse gab es ebenfalls Anfänger und Fortgeschritten Gruppen. Die Fortgeschrittenen Gruppe durfte zuerst fahren.Die Fortgeschrittenen Gruppe machte ähnliche Übungen wie die Klasse 2. Zum Schluss des Trainings durften alle noch in der Halle fahren.

Alle Kinder der Grundschule waren von dieser sportlichen Aktion begeistert und wollten ihre Skates am liebsten gar nicht mehr ausziehen.


Blinky, alias Marion Steinmetz on skates

Pressinformation Grundschule Weidenthal