W e i d e n t h a l 06.04.2011

Grundschule Weidenthal
RHEINPFALZ in der Schule
Ein Zeitungsprojekt der 3. und 4. Klasse der Grundschule Weidenthal


Im Rahmen des Projekts "RHEINPFALZ - Zeitung in der Schule" war Chefredakteur Jörg Schmihing (örg), der für die Lokalausgabe „Mittelhaardter Rundschau“ verantwortlich ist, am 6. April zu Besuch bei den Klassen 3 und 4 der Grundschule Weidenthal, um den neugierigen Schülerinnen und Schülern geduldig und altersgemäß Rede und Antwort zu stehen.

Diese interessierte vor allem, wie der Arbeitsalltag eines Redakteurs aussieht, welche Voraussetzungen man für den Beruf mitbringen muss und welche Art von Artikel in einer Lokalredaktion geschrieben werden.

Die Kinder beteiligen sich drei Wochen am Projekt mit jeweils einer Woche „Pause“. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält derzeit täglich ein kostenloses Exemplar der RHEINPFALZ in der Schule, zum Teil sogar am Wochenende nach Hause. Mit großer Freude und interessiert konnten die Kinder die Zeitung kennenlernen.

Schon um 7.45 Uhr wurde in den Klassen 3 und 4 die Tageszeitung für jeden Schüler auf den Tischen verteilt. Mit Neugier begannen sie bereits vor dem Unterricht sich mit der Tageszeitung zu beschäftigen: Durchblättern, lokale Informationen suchen, entdecken neuester Nachrichten. Natürlich waren die kindgerecht aufbereiteten Nachrichten, Reportagen und Artikel von Nils Nager, dem „Liebling“ der Mädchen und Jungen, die am häufigsten gelesenen Texte.

Ein erstes Thema beim Projekt lautete: "Wie ist die Zeitung gegliedert?". So konnten die Schüler an den Umgang mit der Zeitung gewöhnt und zu selbständiger Informationsbeschaffung angeleitet werden. Die tägliche "Zeitungsstunde" war für alle höchst informativ und regte auf vielfältige Weise zum Lesen an.

Viele Fragen der Schüler ergaben sich bei der Lesestunde an die Klassenlehrer Heinz Ohliger und Thomas Fritz: „Wo finden wir Berichte über Weidenthal, Neustadt oder Kaiserslautern? Wo steht der Wetterbericht? Wo kann ich Sportmeldungen finden?“ ... und vieles mehr. Bereits nach wenigen Stunden waren die Schüler "Experten" im Lesen der Tageszeitung. In der Befragung der Schülerinnen und Schüler empfanden fast alle die Arbeit am Projekt interessant und informativ. Viele Kinder wollen auch in Zukunft die Tageszeitung lesen. Ihre Bewertungen fielen durchweg positiv aus:

Yanick: "Ich empfehle die Tageszeitung zu lesen, weil ich Neues lernen kann und viel über die Welt erfahre." Vivien: "Zeitunglesen ist interessant, schön und spannend." Anja: "Ich habe beim Lesen der Zeitung viel gelernt."

Julia: "Zeitunglesen macht Spaß."

Am diesjährigen Schulfest der Grundschule Weidenthal am Samstag, den 21. Mai soll es neben weiteren Angeboten, in denen die örtlichen Vereine auf ihre Kinder- und Jugendarbeit aufmerksam machen wollen, eine Ausstellung zum Zeitungsprojekt mit vielen tollen Arbeitsergebnissen der Kinder geben.

Presseinformation: Grundschule Weidenthal - Thomas Fritz