W e i d e n t h a l 15.04.2011

Grundschule Weidenthal
Siegerehrung Bundesjugendspiele an den Geräten
mit Ausgabe der beliebten Wanderpokale


Strahlende Sieger

Auch in diesem Jahr durften die Kinder der Grundschule Weidenthal wieder ihre Leistungen bei den Bundesjugendspielen im Gerätturnen messen.

Obwohl das Turnen oftmals eher unbeliebt ist, freuten sich die meisten Kinder riesig auf diesen Wettkampftag. Dabei kämpften die Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klasse an vier verschiedenen Geräten um Urkunden und Wanderpokale. Die erste Klasse nahm gespannt für kurze Zeit die Rolle des Publikums ein, um zu sehen, was sie im nächsten Jahr erwartet.

Alle Kinder turnten an den Geräten: Boden, Sprung und Reck. Für die Mädchen kam der Schwebebalken und bei den Jungen der Barren hinzu. Nur drei der vier geturnten Geräte kamen in die Wertung. Das Gerät mit der geringsten Punktzahl stellte die Streichwertung dar.

In vielen Sportstunden übten die Kinder im Unterricht die geforderten Übungen, in denen zum Teil mehrere Elemente verknüpft werden mussten. In mehreren methodischen Reihen lernten die Kinder unter anderem das Rad mit rhythmischem Anlauf, Handstand abrollen, die Hocke über den Kasten, den Felgaufschwung, Umschwung und Unterschwung am Reck oder gar das Rad als Abgang vom Schwebebalken bzw. die Rolle vorwärts im Barren. So gingen die Jungen und Mädchen bestens vorbereitet, motiviert und voll konzentriert an ihre Übungen heran, so dass sie fast alle zu guten Ergebnissen kamen. Kinder, die vor Aufregung ihre Übung mal vergessen hatten, bekamen immer freundliche und tatkräftige Unterstützung von den "Kampfrichtern". Und so manch einer hat vor lauter Eifer sogar viel besser geturnt als sonst...

Die Urkundenverteilung im Überblick:
Eine Siegerurkunde erreichten die Kinder: Melina Münch, Katja Laubscher, Vanessa Trautmann, Emely Hänsel, Elias Motzel, Sören Krämer (Klasse 2), Vivien Hänsel, Lea Hofmann, Karolina Wegner, Karina Wegner, Lea Scheuermann, Andrea Bleh, Lara Küntzler, Sven Semmelsberger, Max Fuder, Yanick Friedrich (Klasse 3), Lena Florschütz (Klasse 4)

Eine Ehrenurkunde mit Unterschrift unseres Bundespräsidenten Christian Wulff errangen die Kinder: Laeticia Bawel, Lara Trautmann, Justin Peric, Tobias Jacqui (Klasse 2), Neele Schwindinger, Franziska Franck, Julia Schöneberger, Loretta Betke (Klasse 3), Cheyenne Bawel, Alyssa Trautmann, Viktoria Franck, Luisa Löffler, Dennis Betke, Jason Schleret, Timm Holthey, Nils Astor, Hendrik Heß (Klasse 4)

Bei der Siegerehrung mit Urkundenausgabe am Freitag, den 15. April lobten die beiden Sportlehrer Heinz Ohliger und Thomas Fritz noch einmal den Eifer und die Konzentration, die die Grundlage für die herausragenden Ergebnisse der Kinder waren.

Vergabe der Wanderpokale:
Die besten Leistungen wurden – wie jedes Jahr – mit einem schönen, glänzenden Wanderpokal bedacht, der bei den Kindern einen sehr hohen Stellenwert hat. Die Gewinner/innen ergeben sich aus dem Quotient Punktzahl geteilt durch Jahrgangsalter, sodass man die Leistungen aller Kinder miteinander vergleichen kann. So waren in diesem Schuljahr die besten Turner/innen der Grundschule Weidenthal: Neele Schwindinger, Julia Schöneberger und Hendrik Heß (Platz 1), Dennis Betke (Platz 2), Laeticia Bawel, Justin Peric, Timm Holthey und Nils Astor (Platz 3).

Presseinformation: Grundschule Weidenthal - Thomas Fritz