W e i d e n t h a l 21.05.2011

Grundschule Weidenthal
Schulfest der Grundschule Weidenthal
„Markt der Möglichkeiten“ und ADAC Fahrradturnier


Lea sicher in der Acht des ADAC- Parcours

weitere Fotos vom Schulfest

Mit vielen Attraktionen hat die Grundschule Weidenthal am Samstag, dem 21. Mai ihr diesjähriges Schulfest unter dem Motto „Nur aktive Kinder sind auch starke Kinder!“ veranstaltet. Zur Eröffnung spielte der Flötenkreis der Grundschule. Die Begrüßung übernahm Heinz Ohliger für den erkrankten Schulleiter Thomas Fritz. Er bedankte sich bei den zahlreichen mitwirkenden Vereinen und Institutionen, den vielen engagierten Eltern und dem Kollegium für ihren Einsatz und die reibungslose Vorbereitung. Anschließend folgte ein afrikanisches Begrüßungslied mit selbst gebastelten Trommeln und Klangstäben der 1. und 2. Klasse unter der Leitung von Imke Aperdannier.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der „Markt der Möglichkeiten“ in Anlehnung an das bekannte „easi“ – Projekt der Kriminalpolizei, an dem die mitwirkenden Vereine und Institutionen den Kindern ihr attraktives Freizeitangebot vorstellten. Hoffentlich nehmen die Kinder der Grundschule das abwechslungsreiche Angebot an und nehmen nach dem Schulfest, je nach Vorlieben, das eine oder andere Angebot in den Vereinen wahr. Während des Schulfestes präsentierten sich in der Turnhalle: TV Weidenthal, Tennis Club, FC Wacker und die Taekwondo Tigers Hochspeyer. Der Musikverein, die Wanderreiter, der Pfälzerwaldverein, der Schützenverein und der Gesangverein machten im Schulhaus auf ihre Angebote für Kinder aufmerksam.


Afrikanisches Begrüßungslied mit selbstgebauten Trommeln

Vor der Sporthalle hatte Michael Brauckmann mit seinem Team vom Jugendzentrum Lambrecht (Pfalz) Spiele aus dem Actionmobil aufgebaut und Mitarbeiter des Otto-Riethmüller-Hauses organisierten Wettkampfspiele für die Kinder. Die Jugendfeuerwehr Weidenthal lud zu Löschversuchen mit der Pumpspritze im Freien ein.

Außerdem wurde das beliebte ADAC – Fahrradturnier „Wer wird Fahrradchampion 2011“ durchgeführt. Für die meisten Kinder ist das Fahrrad das erste und auch wichtigste Verkehrsmittel. Damit sie im immer dichter werdenden Straßenverkehr zurechtkommen, müssen sie die Verkehrsregeln kennen und bereit sein, sich richtig zu verhalten. Genau so wichtig ist aber der gekonnte und sichere Umgang mit dem Fahrrad - eine Voraussetzung, die von vielen Kindern nur zum Teil erfüllt wird.

In der Schulwoche vor dem Fest konnten die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken einüben, die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen. Das brachte ihnen Sicherheit, um auf dem 200 Meter langen Parcours mit 8 Aufgaben ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Fahrleistungen wurden von Marion Steinmetz moderiert und kommentiert.


Hannah im Kreisel

Bereits wenige Minuten nach der letzten Wertungsfahrt konnte die Siegerehrung stattfinden. Für die jeweils drei bestplatzierten Jungen und Mädchen eines Jahrgangs gab es viele Sachpreise zur Auswahl, die vornehmlich die Firma Bikezone (Alexander Held) und Sigma-Sport spendierten.

Jahrgang 2004: 1. Paulina Franck, 2. Marlene Metzger, 3. Alisha Kertz – 1. Gabriel Sieler, 2. Daniel Scheuermann, 3. Carsten Heß Jahrgang

2003: 1. Fabienne Dreßler, 2. Vanessa Trautmann, 3. Louise Stoller – 1. Tobias Jacqui, 2. Farin Staub, 3. Daniel Nabinger

Jahrgang 2002: 1. Loretta Betke, 2. Andrea Bleh, 3. Franziska Franck – 1. Max Fuder, 2. Aaron Helf, 3. Emmanuel Scholl

Jahrgang 2001: 1. Lisa-Marie Nothof, 2. Luisa Löffler, 3. Viktoria Franck – 1. Nils Astor, 2. Timm Holthey, 3. Robin Kertz Jahrgang 2000: 1. Cheyenne Bawel, 2. Alyssa Trautmann, 3. Lena Florschütz – 1. Jason Schleret, 2. Dennis Betke, 3. Sven Kaiser

Die besten Mädchen und Jungen in den vom ADAC geführten Jahrgangsgruppen können, im Vergleich zu Ergebnissen anderer Veranstalter in der Region, zum Regionalentscheid kommen und sich über weitere Ausscheidungsturniere bis zum großen Bundesfinale und schließlich für das Europaturnier qualifizieren. Sie wurden mit Medaillen ausgezeichnet:

Gruppe 1, Jahrgang 2002 – 2004: GOLD Fabienne Dreßler und Max Fuder, SILBER Loretta Betke und Aaron Helf, BRONZE Paulina Franck und Gabriel Sieler

Gruppe 2, Jahrgang 2000 – 2001: GOLD Cheyenne Bawel und Jason Schleret, SILBER Alyssa Trautmann und Dennis Betke, BRONZE Lisa-Marie Nothof und Nils Astor.

Gegen 11.45 Uhr wurde der „Startschuss“ für die schuleigene Homepage (www.grundschule-weidenthal.de) vom Webdesigner Jan Mar gegeben, einem ehemaligen Schüler, der sich sehr vielseitig in Vereinen und im Team des Internetportals Mittelpfalz rund um Harald König engagiert.


Webdesigner Jan Mar

Auf der eigenen Homepage können in Zukunft neben allen Artikeln, die weiterhin auf www.mittelpfalz.de und in der Talpost veröffentlicht werden sollen, weitere Informationen zu unserer Schule (Stundenpläne, Formulare, Schulnachrichten, Termine, etc.) abgerufen werden.

Für das leibliche Wohl mit Kaffee, Kuchen und Würstchen sorgte der Schulelternbeirat mit vielen fleißigen Helferinnen und Helfern. So konnten alle Kinder, Eltern und Gäste einen sonnigen, abwechslungsreichen, geselligen Samstag rund um das Schulhaus der Grundschule Weidenthal erleben.

Pressebericht Grundschule Weidenthal - Thomas Fritz
Fotos: Eltern der Schüler