W e i d e n t h a l 11.11.2011

Grundschule Weidenthal
„Fahrradführerschein“ erworben
33 Kinder absolvieren Fahrradausbildung


Zweiundzwanzig Kinder der vierten Grundschulklasse aus Weidenthal und elf Schülerinnen und Schüler der Gemeinsamen Grundschule Neidenfels/Frankeneck absolvierten in den vergangenen Monaten die Fahrradausbildung. Diese liegt für alle vierten Klassen des Kreises in den Händen der Jugendverkehrsschule Bad Dürkheim. Der theoretische Teil ist auch Inhalt des Klassenunterrichts, die praktische Ausbildung erfolgt durch die Verkehrspolizisten Volker Fleckser und Jürgen Kemp.

Vier Termine waren vorgegeben, an denen die Weidenthaler Kinder auf dem Fahrradparcours im Schulhof der Grundschule Weidenthal praktische Erfahrungen sammeln konnten, die Anforderungen des Straßenverkehrs im geschützten Raum kennenlernten und ihr Können erprobten. Sie übten das richtige Verhalten an Kreuzungen und in Einbahnstraßen, ebenso die Vorfahrtsregelungen, das richtige Einordnen sowie das Vorbeifahren an Hindernissen oder Baustellen. Besondere Konzentration erforderten das Linksabbiegen und die richtige Anwendung der "Rechts-vor-Links"-Regel. Mit Freude und Interesse lösten die Kinder alle ihnen gestellten Aufgaben, die mit der Verkehrsregelung durch Ampeln oder Polizisten endeten. Dank des engagierten Arbeitseinsatzes des Gemeindemitarbeiters, Herrn Didier Dimey wurden die Linien und weiteren Markierungen im Parcours in diesem Jahr wieder wunderbar erneuert.

Mit der Klassenlehrkraft absolvierten die Buben und Mädchen die theoretische Prüfung in Form eines Fragebogens. Im anschließenden Praxisteil am Freitag, dem 11.11.11 attestierten die Verkehrspolizisten ihnen allen eine ausgezeichnete Leistung. Die Voraussetzungen für das Radfahren im Straßenverkehr waren erbracht, für ihre Anstrengungen erhielten sie den Fahrradpass und einen Aufkleber als gerechten Lohn.

 

Pressebericht Grundschule Weidenthal - Thomas Fritz