W e i d e n t h a l 13.03.2011

Gesangverein 1858 Weidenthal e.V.
Singen im Chor macht doppelt Spaß
Mitgliederversammlung des Gesangverein 1858 Weidenthal


Neue Vorstandschaft

Das Schützenhaus in Weidenthal war am Sonntag 13.03.11 Treffpunkt für 53 Mitglieder, um sich über das abgelaufene Geschäftsjahr informieren zu lassen.

Die Vorsitzende Sonja Clemens berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Als ältester Kulturträger der Gemeinde Weidenthal, ist der Verein mit drei Chören (Kinderchor Crescendo, Junger Chor und Gemischter Chor, mit insgesamt 90 Sängerinnen und Sängern) gut aufgestellt und konnte seinen örtlichen und regionalen musikalischen Verpflichtungen gerecht werden.

Herausragende musikalische Höhepunkte waren die Aufführung des Musicals „Das Geheimnis von Tara“ durch den Kinderchor Crescendo und das Jahreskonzert des Jungen Chors „Sing Africa, sing“. Die Chorleiter Heinz Ohliger (Kinderchor) und Peter Clemens (Gemischter Chor u. Junger Chor) waren mit den Leistungen sehr zufrieden. Sorgen bereiten allerdings die fehlenden Männerstimmen, deshalb der Aufruf von Peter Clemens: „Singen macht Spaß, singen im Chor macht doppelt Spaß!„ Genauso wichtig ist die Förderung und Erhaltung des Kinderchors Crescendo und liegt der Vorstandschaft besonders am Herzen. Laut Kassenbericht von Bianca Stuckert ist der Verein finanziell absolut gesund. Die einwandfreie Führung der Vereinskasse wurde durch die Kassenprüfer Gerd Nabinger und Regina Zaepernick bestätigt. Die Jugendvertreterin Claudia Schulz berichtete über die Aktivitäten der jungen Vereinsmitgliederim Kinderchor und Jungen Chor.


Fleißige Sänger geehrt

Sonja Clemens freute sich viele fleißige Sängerinnen und Sänger ehren zu können. Im Jungen Chor: Bettina Lankeit, Annette Ohnesorg, Gabriele Stuhlfauth und Regina Zaepernick; im Gemischten Chor: Ruth Clemens, Nicole Krug, Gertrud Krug und Norbert Huber.

Nach 50-jähriger Mitgliedschaft wurde Heinz Prenzel einstimmig zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurde Sonja Clemens in ihrem Amt als 1. Vorsitzende bestätigt. Kuno Borger bleibt 2. Vorsitzender. Andrea Kaufeld wurde Kassenverwalterin an Stelle von Bianca Stuckert, die sich aus familiären Gründen nicht mehr zur Wahl stellte. Sabine Stöckel wurde Schriftführerin an Stelle von Bernhard Groborz. Edel Schorr wurde Pressereferentin an Stelle von Sabine Stöckel. Bettina Lankeit übernahm das Amt der Jugendvertreterin an Stelle von Claudia Schulz, die aus gesundheitlichen Gründen sich nicht mehr zur Wahl stellte. Zu Beisitzern gewählt wurden: Liane Borger, Bernhard Groborz, Norbert Huber, Stefan Kühl, Karla Nabinger, Timo Schmitt sowie Gerhard Schulz als Wirtschaftsleiter. Annette Ohnesorg stand als Beisitzer nicht mehr zur Wahl, ebenso wie Herbert Schmitt als Reiseleiter. Die Neuwahlen erfolgten auf Wunsch der Versammlung als Listenwahl, das Ergebnis war einstimmig.


Ausscheidende Vorstandsmitglieder

 

Pressemitteilung Gesangverein Weidenthal - Edel Schorr