W e i d e n t h a l 22.10.2011

Gesangverein 1858 Weidenthal e.V.
Super Gala - Night in Weidenthal
Junger Chor bot ein ausdrucksstarkes Konzert


John Williams fantastische Filmmusik zu Star Wars war die passende musikalische Einleitung zu einer tollen Gala Night, gespielt von der Begleitband des Abends, mit Andrea Kaufeld (Klavier),Armin Buschlinger (Bass) und Jens  Hummel  (Schlagzeug).

Lag es am roten Teppich, über den die Sängerinnen und Sänger zur Melodie Conquest of Paradise einzogen, oder lag es an den Kameras vom Offenen Kanal, die Anspannung im Chor war fast greifbar.

Nach dem ersten Applaus für  I`m a believer (Shrek I) war die Nervosität jedoch  schnell vergessen. Die Zuhörer erwartete ein Streifzug durch die Filmwelt, charmant und witzig geleitet von Sascha Laukus.

Mit stimmungsvollen Liedern wie „Unchained Melody“ (Ghost - Nachricht von Sam), „May it be“(Der Herr der Ringe),  „You`ll be in my heart“ (Tarzan)  oder „Hallelujah“ ( Shrek I )verzauberte der Chor sein Publikum.
Auch sehr schön und gefühlvoll vorgetragen „By the Boab Tree „(Australia).

Originelles Highlight des Abends war Heinz Stumpf. Er präsentierte auf seiner Zither Harry-Limes-Thema aus  „Der dritte Mann“, den jüngeren Zuhörern besser bekannt aus „ Der Schuh des Manitu“.

Mit gewohnter Klasse beeindruckte Andrea Kaufeld am Klavier mit den Solostücken  „Fluch der Karibik“ und „Indiana Jones“.

Weitere Highlights des Abends waren Andrea Kaufeld und Christian Ohnesorg. Sie begeisterten ihr Publikum mit „ When you say nothing at all“ (Notting Hill). Eine  sympathische Vanessa Kirr, unterstützt durch die Background-Sängerinnen Regina Zaepernick, Bettina Lankeit, Sarah Hoffmann,  wagte mit „ Can`t fight the moonlight“ (Coyote Ugly) den Schritt ins Publikum,  und ein cooler Rap mit Christian Ohnesorg als „ Fresh Prince of Bel Air“ sorgte für eine musikalische Überraschung. Der Junge Chor verbarg einige Talente. Sehr schön „ Lenas Song“(Wie im Himmel), die Eingangsstrophe  gefühlvoll vorgetragen von Kathrin Schulz und Pia Jones. Sehr stimmig sang der Chor „Down to the river to pray“ (O Brother, where art thou?), mit einem ausdrucksvoll vorgetragenen Solo von Mutter und Tochter, Edel Schorr und Andrea Kaufeld.

Stimmgewaltig und fetzig zeigte sich der Junge Chor bei „ Eye of the Tiger“ (Rocky III). „Like a prayer“ (Glee) mit den Solisten Sonja Clemens, Gabi Stuhlfauth, Sarah Hoffmann, Vanessa Kirr und Kathrin Schulz, sollte dann der Schlusspunkt eines begeisternden Konzertes sein. Die Zuhörer sparten nicht mit Applaus und verlangten mit stehenden Ovationen Zugabe, die gern gewährt wurde.

In ihrer Schlussrede bedankte sich Sonja Clemens, 1. Vorsitzende, nicht nur bei den Sängerinnen und Sänger, sondern auch bei allen Helfern und den Mitgliedern der Konzert AG für das große Engagement, für die tollen Ideen zur Ausschmückung der Festhalle, die zum Gelingen eines großartigen Konzerts beigetragen haben. Einen ganz besonderen Dank richtete sie an Peter Clemens für seine Chorarbeit und überreichte ihm den Oskar für den besten Chorleiter.

 

Pressemitteilung Gesangverein Weidenthal - Edel Schorr - Pressereferentin
Fotos: Peter Ohnesorg