W e i d e n t h a l 5.11.2011

Gesangverein 1858 Weidenthal e.V.
Zünftiges Schlachtfest beim Gesangverein 1858 Weidenthal

 

Es ging wieder einmal hoch her, beim traditionellen Schlachtfest des Gesangvereins Weidenthal am Samstag, dem 5.11.2011 im evangelischen „Sälchen“. Schon vor 12.00 Uhr gab es keinen freien Sitzplatz mehr und so wurden ganz spontan im Außenbereich Tische und Bänke aufgestellt. So genossen die Gäste bei herbstlichem Sonnenschein auch im Freien die ganze Palette deftiger Speisen und kühler Getränke.

Kein Wunder, dass am frühen Nachmittag der Appetit auf etwas Süßes angeregt war. Da kam das reichhaltige Kuchenbuffet gerade recht. Mit dem Konsum hochprozentiger Verdauungsbeschleuniger stieg das Stimmungsbarometer weiter an.

So verging die Zeit in froher Runde und netter Gesellschaft wie im Fluge, sodass am Abend die „Bude“ immer noch oder schon wieder voll war. Unter den Gästen waren neben zahlreichen Abordnungen von Weidenthaler Vereinen auch erfreulich viele Besucher aus den Nachbargemeinden zu verzeichnen.

Höhepunkt des Abends war auch in diesem Jahr die Verlosung eines echten Pfälzer Saumagens. Alle Gäste hatten die Aufgabe, das Gewicht des Saumagens möglichst genau zu schätzen. Die drei besten Schätzergebnisse wurden mit Preisen belohnt. Für die Zweit- und Drittplatzierten Hans Seiberth und Martina Heidt gab es Trostpreise in flüssiger Form. Den Hauptgewinn durfte Ludwig Stoller aus Frankenstein mit nach Hause nehmen. Er lag mit seiner Schätzung (2778 g) nur ein Gramm daneben. Ein solch knappes Ergebnis gab es noch nie.

Vorsitzende Sonja Clemens gratulierte den Gewinnern. Sie zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz und bedankte sich im Namen der Vorstandschaft bei allen Besuchern.

 

Pressemitteilung Gesangverein Weidenthal -Sonja Clemens
Fotos: Peter Clemens