W e i d e n t h a l     18.12.2012  

Gesangverein 1858 Weidenthal e.V.
Kinderchor CRESCENDO stimmt auf Weihnachten ein

Mit der Aufführung des Weihnachtsmusicals „Sonderbar“ stimmte der Kinderchor CRESCENDO des Gesangvereins Weidenthal am 4. Adventssonntag die zahlreichen Besucher in der Prot. Christuskirche auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Erzählt wurde die bekannte Weihnachtsgeschichte, untermalt mit moderner Musik, temperamentvollen Chorstücken und ausdrucksstarken Sololiedern. Da die flotten Rhythmen sofort ins Ohr gingen, wippte so mancher im Publikum bereits nach wenigen Tönen im Takt mit und stimmte beim fröhlichen „Hallalaleluja – Jesus ist geboren“ kräftig mit ein.
Die Rollen von Maria und Joseph wurden souverän gespielt und gesungen von Cheyenne Bawel und Nicolas Clemens. Als Engel traten Julia Schöneberger und Neele Schwindinger in Erscheinung und als „Herold“, der den Befehl des Kaisers Augustus zu verkünden hatte, zog Sven Semmelsberger den Ärger der „Bürger von Nazareth“ auf sich. Mit dem stimmgewaltigen Lied „Verschwinde“ verjagten sie den Überbringer der schlechten Nachricht, dass ein jeder in seine Heimatstadt ziehen und sich zählen lassen sollte.


Maria (Cheyenne Bawel) – Joseph (Nicolas Clemens)

Weihnachtsengel – Julia Schöneberger

 

In Bethlehem angekommen, begann für die hochschwangere Maria und ihren Verlobten Joseph die Herbergssuche. Doch an jeder Tür, an die sie klopften, erhielten sie nur Absagen. Die Wirte, gespielt von Elias Motzel, Yannick Friedrich und Hannah Schurder, hatten keine Zimmer mehr frei. Nur ein Platz bei den Ochsen im Stall konnte dem Paar angeboten werden. Dort kam Jesus – der Retter - zur Welt.

Geleitet vom Stern fanden schnell auch die Hirten und Sterndeuter den Weg in den Stall von Bethlehem und bewunderten das Kind. Dieses Weihnachtswunder besang der Chor mit dem Lied „Sonderbar, was damals in dem Stall geschah und irgendwie auch wunderbar, Gott kommt allen Menschen nah…“.

So wurde auch schnell klar, warum man sich zu Weihnachten Geschenke macht. Gottes Weihnachtsgeschenk an uns alle ist sein Sohn, den er zu uns auf die Erde geschickt hat. Musikalisch wurde dieser Gedanke im Lied „Das allergrößte Geschenk ist Jesus“ verdeutlicht.

Pfarrer Frank Wiehler, der die Rolle des Erzählers übernommen hatte, lud die Gottesdienstbesucher zum gemeinsamen Gebet ein und sprach den Schlusssegen für die Gemeinde.

Das Weihnachtsmusical endet mit dem gesungenen, irischen Reisesegen „Gottes Segen soll dich schützen“ und einem lang anhaltenden Applaus des begeisterten Publikums.

Sonja Clemens, Vorsitzende des Gesangvereins, bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten, vor allem bei den beiden Chorleitern Heinz Ohliger und Peter Clemens, die gemeinsam für die Einstudierung des Stücks verantwortlich waren.

 

Pressemitteilung Gesangverein Weidenthal - Sonja Clemens
Fotos: Jan Mar