W e i d e n t h a l 03. - 06.9.2011

Gemeinde Weidenthal

"Waredahler Schnägerkerwe"
Toller Kerwe-Umzug - Kerwe mit vielen Highlights


Junges Gemüse auf dem Weidenthaler Kerweumzug

In Weidenthal hat man letztes Jahr der Kerwe auf Anregung der Gruppe die "Waredahler Schnäger", einen Namen gegeben: "Schnägerkerwe". Den Beinamen "Schnäger" tragen die Weidenthaler schon seit vielen Jahren. Damit bezeichnet man Menschen die sehr wählerisch sind, also "schnägisch".

Weidenthal ist aber auch das Dorf der fröhlichen Feste, und dass die Weidenthaler fröhlich feiern können zeigt sich besonders an ihrem höchsten Fest, der Weidenthaler Kerwe.

Bereits am Donnerstag fand im Clubhaus des FC-„Wacker“ die Vorkerwe statt, mit den „Duppeglasbrieder“. Der Kerweauftakt beim Gesangverein verlegten die Sängerinnen und Sänger auf den Freitagabend, und boten ihre n Gästen einen italienischen Abend an.

Dann waren da noch die Kerwe-Fußballspiele am Samstagnachmittag beim FC-„Wacker“.

Aber offiziell begonnen hat die Weidenthaler Kerwe am Samstagabend mit Böllerschüssen durch die "Original Hasslocher Böllerschützen" vom Kopfel aus, und dem traditionellem Fassbieranstich durch Ortsbürgermeister Bernhard Groborz und seinem Beigeordneten Ralf Kretner auf dem Kerweplatz, musikalisch umrahmt durch den Musikverein Weidenthal. Zuvor wurde die Kerwe natürlich ausgegraben.

Gefeiert wurde vor allem in den Festzelten, in der Sängerklause, in der Löschkammer und in den Gaststätten des Ortes. In der Sporthalle haben die beiden Frauenbünde zum Kaffee und Kuchen eingeladen.

Am Sonntagmorgen fand in der Protestantischen Christuskirche der Kerwegottesdienst statt, mit einer Predigt von Pfarrer Frank Wiehler, „ganz uff pälzisch".

Höhepunkt des Kerwespektakels war der Kerweumzug am Sonntagmittag. Er wurde angeführt von der Straußjugend und dem Musikverein Weidenthal.

Beim Ausschenken von Wein zeigten sich Ortsbürgermeister Bernhard Groborz, Ortsbeigeordneter Ralf Kretner und der Gemeinderat sehr spendabel.

Im grünen VW-Bus hofierte die Kerwequeen und Kerwerednerin Kim Schöneberger mit ihren Schoppenprinzessinen, gefolgt von den "Waredahler Schnäger". Die engagierte Gruppe  will altes Brauchtum wieder aufleben lassen und warben mit ihrem Motivwagen für den Sommertag im nächsten Jahr. „Stri Stri – Stra – Stroh, de Summerdaach is do“.

Die Kinder und Erzieherinnen von der Katholischen Kindertagesstätte St. Elisabeth marschieren als fleißige Bienen verkleidet mit. Ihr Motto lautete "Gute Freunde kann niemand trennen".

Wenn auf der Straße nichts mehr geht, den Notarzt auf dem Bike man sieht. So hat Dr. Manfred Reiber während der Baustellenphase im Sommer aus der Not eine Tugend gemacht und seine Patienten mit dem Fahrrad betreut.

Der Turnverein Weidenthal war gleich mit 3 Motiven unterwegs. Der Leichtathletiknachwuchs präsentierte sich als junges Gemüse, bei den Step - Aerobic Frauen ist ein Traum zerplatzt wie Seifenblasen und die T-Bo Gruppe vom TVW machte lautstark Werbung für ihren Sport.

Die Fußballjugend des FC-"Wacker" feierte eine Strandparty auf dem Umzugswagen..

Der junge Chor in Gesangverein warb für sein Konzert "Gala - Night" am 22. Oktober in der Sporthalle Weidenthal.


Video-Clip Kerweumzug

K e r w e u m z u g

Musikverein Weidenthal

Ortsbürgermeister, Ortsbeigeordneter
und Gemeinderäte

Kerwerednerin Kim Schöneberger

Waredahler Schnäger

Katholischer Kindergarten

Notarzt auf dem Bike

Junges Gemüse - TV Weidenthal

TV Step-Aaerobic

T-Bo - TV Weidenthal

Laubscher Verband

Gesangverein 1858

FC - "Wacker"

Evangelischer Kindergarten

Wanderreiter

 

 

 

   

Die Kerwe ist ausgegraben
Marsch zum Festplatz

weitere Fotos

Kerwe Kaffeestube der Frauenbünde in der Sporthalle
   

Beim protestantischen Kindergarten ziehen für die Kinder alle an einem Strang.

Hoch zu Ross zeigten sich die Wanderreiter aus dem Pfälzerwald.

Für den sicheren Verlauf des Umzuges sorgte die Freiwillige Feuerwehr Weidenthal.

Auf dem Kerweplatz fand traditionell die Kerwerede statt. Gehalten wurde sie von Kim Schöneberger. Sie wusste viel schmunzelhaftes über die Weidenthaler zu berichten.

Zu hören waren unter anderem von einer verkehrt aufgehängten Gemeindefahne am Schulhaus, von einer jungen Oma die auf dem Weg zur Toilette in ihre Handtasche erbrochen hat, vom Bürgermeisterkaffee bestehend nur aus Milch und Wasser, vom Malheur des Ortsbeigeordneten mit dem Kinderwagen, ein Plädoyer für Windkrafträder, vom hustenden Papagei, von der unendlichen, traurigen Geschichte von der Bahnschranke in der Weißenbach und von den Pannen beim FC-"Wacker".

Am Kerwemontag fand im Garten des protestanischen Pfarrhauses zum ersten Mal auf der „Waredahler Schnägerkerwe“, ein literarischer Dämmerschoppen statt. Die Idee hierfür hatte die neuformierte Gruppe „Die Waredahler Schnäger“. Mit dem neuen Angebot hatten die "Schnäger" einen Volltreffer gelandet.


Fidele Pfälzer

mehr Bilder und ein Videoclip vom literarischer Dämmerschoppen

Das begeisterte Publikum erlebte hochkarätige Pfälzer Mundartdichter wie Eugen Damm, Waltraud Meißner und Hans Jürgen Schweitzer. Musikalischen Hörgenuss gab es von dem saarländischen Spitzentrompeter Werner George und den "Fidelen Pfälzern", die ausgewählte alte Pfälzer Lieder im Repertoire hatten.


Kerwebeerdigung

Bilder von der Kerwebeerdigung

Am Dienstagabend fand die Weidenthaler Kerwe ihr Ende und wurde unter vielen Tränen von Kerwepastor Valentin beerdigt. Schlussakzent war ein großes Feuerwerk, spendiert vom Bürgermeister Bernhard Groborz und Beigeordneten Ralf Kretner, sowie von der SPD Ortgruppe Weidenthal.

 


Begrüßung der Kerwegäste auf dem Kerweplatz durch Ortsbürgermeister Bernhard Groborz

von Harald König
Fotos: Harald König, Tanja König, Ewald Metzger und Christof Wunderle