W e i d e n t h a l 30.10.2011

Protestantische Kirchengemeinde Weidenthal
"Singt das Lied der Lieder"
Der prot. Kirchenchor Weidenthal wird 80 Jahre


Am Sonntag, 30.10. hat der prot. Kirchenchor Weidenthal mit einem musikalischen Festgottesdienst in der prot. Christuskirche sein 80jähriges Jubiläum begangen.

Nach einigen gescheiterten Anfängen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, gründete 1931 Forstmeister Emil Hussong vom Morschbacherhof den noch heute bestehenden Chor. Er leitete ihn durch die schwierigen Jahre der NS-Diktatur und des Krieges - bis er ihn  in die Hände des Lehrers Julius Sultan legen konnte. Dieser hat den Chor und sein Repertoire bis heute geprägt.

Seit über 25 Jahren lenken nun hauptsächlich Dirigentinnen den Chor, Frau Agathe Kleinschmidt, Frau Lilli Wolf und seit 2008 Frau Eveline Wagner. Das Singen an den Feiertagen und zu den Kasualien gehört immer noch zur Hauptaufgabe des Chores. Teilnahme an Kirchenmusikfesten und eigene kleinere Konzerte kamen hinzu. 

Der Chor verstand sich immer als Teil der Kirchengemeinde und als Teil der Dorfgemeinschaft. In diesem Jahr verstarb das letzte Gründungsmitglied des Chores, Frau Lydia Frey, geb. Hussong, die Tochter des Gründers.

Trotz einer ungewissen Zukunft aufgrund der Altersstruktur im Chor und der Kirchgemeindefusionen im Lambrechter Tal hat der Chor ein gehalt-, liebe- und hoffnungsvolles Jubiläum gefeiert begleitet von vielen guten Wünschen durch Dekan Armin Jung und Grüße aus der Verbandsgemeinde, den Nachbarchören ud der kath. Pfarrgemeinde. Neben dem Chor, der in den Männerstimmen "verstärkt" worden war, gestalteten das Blockflötenensemble der Kirchengemeinde und Hartmut Lieser an der Orgel den Gottesdienst mit. Der Chor bot einen Querschnitt aus seinem Repertoire von der Gregorianik über Bach, Mendelssohn und Lewandowski bis zum Neuen Geistlichen Lied.

Verdiente Sängerinnen und Sänger wurden von Frau Ursel Kaleschke, Obfrau für Kirchenmusik im Kirchenbezirk Neustadt geehrt. Dabei erreichten 55 Jahre treue Mitgliedschaft die Frauen Ruth Clemens, Lina Holz, Theodora Schäfer und Melitta Schuler.

von Harald König