W e i d e n t h a l 02.04.2011


25 Jahre Arztpraxis Dr. Manfred Reiber in Weidenthal
Praxiseröffnung am 01.04.1986 im Rathaus der Ortsgemeinde


Büroleiter Manfred Kirr überbringt die besten Wünsche von der Verbandsgemeindeverwaltung

In Weidenthal gibt es die Arztpraxis Dr. Manfred Reiber seit nunmehr 25 Jahren. Grund für den engagierten Arzt und sein Praxisteam das Jubiläum zu feiern. Unter den vielen Gratulanten überbrachten Ortsbürgermeister Bernhard Groborz seitens der Gemeinde und Büroleiter Manfred Kirr seitens der Verbandsgemeinde die besten Wünsche. Ein Ständchen mit musikalischen Glückwünschen gab es vom jungen Chor im Gesangverein Weidenthal unter der Leitung von Peter Clemens.

Dr. Manfred Reiber erinnerte sich noch gut an die damaligen Begebenheiten die dazu führten, dass er als junger Arzt hier in Weidenthal sesshaft wurde.

Zu dieser Zeit war Manfred Reiber auf der Suche nach einer geeigneten Arztpraxis und hatte bereits die Fühler Richtung Osten ausgestreckt. Dann wurde er als Notarzt von Bad Dürkheim aus zu einem tragischen Unfall auf die Frankensteiner Steige gerufen, bei dem der Weidenthaler Arzt Dr. Theodor Olschar ums Leben kam.

Zur Leichenbeschauung musste der junge Arzt anschließend auf den Weidenthaler Friedhof fahren, um dort die nötigen Formalitäten zu erledigen. Dabei verpasste der ortsunkundige Arzt die Richtung ins Klingental und fuhr die Weidenthaler Hohl bis zum Hundeplatz hinauf. Hier oben auf dem Hochplateau mit den saftig grünen Wiesen, umgeben von Obstbäumen, weidenden Schafen war Reiber fasziniert von dieser versteckt gelegenen herrlichen Landschaft.

Später auf dem Friedhof kam er mit dem damaligen Weidenthaler Pfarrer, Dekan Emil Groh ins Gespräch. Man sprach auch über die vakante Arztstelle in Weidenthal. Der junge Arzt, noch begeistert von den ersten Eindrücken der Waldgemeinde, zeigte sich interessiert. Nach guten Gesprächen mit dem damaligen Ortsbürgermeister Otto Lattrell fiel die Entscheidung sich in Weidenthal mit seiner jungen Familie nieder zu lassen nicht mehr schwer. Der Zuzug in die Waldgemeinde erfolgte im 19. Dezember 1985.

Bald darauf, am 01. April 1986, konnte Manfred Reiber im Untergeschoss des Weidenthaler Rathauses seine Praxis eröffnen.

Gleich darauf beantragte Reiber ein Notarztfahrzeug für die Verbandsgemeinde Lambrecht, das nach einem langwierigen Verfahren am 02. September 1987 in Dienst gestellt wurde. Seither ist Manfred Reiber Notarzt bzw. leitender Notarzt im Landkreis Bad Dürkheim.

Nach dem Weggang von Arzt Uwe Thomas Ende 2006, entschloss sich Reiber mit seiner Praxis in die Hauptstraße 56 umzuziehen.

Dort wurden die Räumlichkeiten zuvor umgebaut und gründlich renoviert, für eine zeitgemäße Behandlung, in ansprechender Atmosphäre. Die erste Sprechstunde in der neuen Praxis fand am Montag den 12. März 2007 statt.


Gratulation durch Ortsbürgermeister Bernhard Groborz

Zur gleichen Zeit konnte unter schwierigsten Bedingungen und unter großen öffentlichen Interesse die zweite Arztstelle in Weidenthal gehalten werden. Als Praxispartner stieg Dr. Thorsten Wolffram im September 2007 in die ärztliche Versorgung der Gemeinde ein.

In der Gemeinschaftspraxis der beiden Ärzte arbeiten zur Zeit sieben Mitarbeiterinnen.

Trotz der vielen berufspolitischen und bürokratischen Hindernissen im Alltag eines Landarztes macht Marfred Reiber der Beruf nach wie vor große Freude. Neben seinem Beruf ist Dr. Manfred Reiber überzeugter FCK-Fan, Fasnachter, Marathonläufer (auch Ultramarathon), Nordic-Walker und seit neuestem auch Radfahrer. Von 2008 - 2010 war Reiber 1. Vorsitzender des Turnverein Weidenthal.

Sein großer Wunsch ist es eines Tages die ärztliche Versorgung in der Gemeinde in gute Hände weiter zu reichen.

 

von Harald König
Fotos: Harald König und Angelika Vogt