W e i d e n t h a l 12.03.2011

Turnverein Weidenthal
Große Pläne vor der Umsetzung
Generalversammlung des TV Weidenthal 1908

Zur Generalversammlung des TV Weidenthal begrüßte erstmals der seit einem Jahr amtierende 1. Vorsitzende Heinz Ohliger die anwesenden Mitglieder am 12. März im evangelischen Gemeindesaal. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr, das neben zahlreichen sportlichen Erfolgen der Läufer und Leichtathleten eine große Zahl an Aktivitäten im kulturellen Bereich mit sich brachte, stand schon in der Begrüßung im Vordergrund, dass im Jahr 2011 die gründlich vorbereiteten Bau- und Sanierungsmaßnahmen am Sportgelände im Erdbeertal zur Umsetzung anstehen. Innenminister Peter Bruch muss noch seine Unterschrift in Mainz unter die Bewilligung setzen und im April rechnet der Verein mit dem Bescheid, der es dann erlaubt die Arbeiten an Platz, Rundbahn und Gelände in Angriff zu nehmen. Für den Verein und die Sportler sicher eine Maßnahme, die das Gelände erheblich aufwertet.


Der 1. Vorsitzende Heinz Ohliger erstattet den Bericht für das Jahr 2010

Ohne verdiente und langjährige Mitglieder kann kein Verein existieren. Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ standen Auszeichnungen für 25 und 50 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft an. Eine weitere Ehrung und Auszeichnung mit dem im vergangenen Jahr neu geschaffenen Ehrenzeichen des Vereins gab es für Frau Ilona Ohliger. Sie steht dem Verein seit 25 Jahren als Übungsleiterin zur Verfügung und hat mit der frühzeitigen Aufnahme des Trends „Step Aerobic“ im Jahr 1997 erheblichen Anteil daran, dass die bei ihr aktiven Frauen eine der größten Sportgruppen des Vereins darstellen.


Die geehrten Mitglieder 2010. Von links nach rechts in der ersten Reihe für 50 Jahre Mitgliedschaft: Ruth Clemes, Heinz Prenzel,
Sieglinde Frey. Dahinter: 1. Vorsitzemde Heinz Ohliger, Ilona Ohliger (besondere Verdienste),
Für 25 Jahre Mitgleidschaft: Andeas Miedreich, Elke Schroeter, Christa Mutz, Katharina Klemps, Christa
und Joachim Julier und der 2. Vorsitzende Volker Kaul.

Im allgemeinen Rückblick auf das Vereinsgeschehen im Jahr 2010 blickt der 552 Mitglieder zählende Sportverein auf erfolgreiche Sportresultate zurück, die demnächst durch die Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Lambrecht gewürdigt werden. Weitere Höhepunkte ist alljährlich die Bewirtschaftung auf der Kerwe und „Schlaflos im Sattel“, wo der Verein in herausragender Weise dafür sorgt, dass Radsportler aus ganz Europa ein absolutes Wohlfühl-Festival erleben dürfen.

Die Sportabzeichen-Aktion hat sich nach dem tollen Erfolg im Jübiläumsjahr 2008 auf hohem Niveau stabilisiert und liegt jetzt bei 80 abgelegten Prüfungen. Das ist immerhin eine Verdopplung gegenüber den Zahlen, die in den Jahren vor der 100-Jahr-Feier erreicht wurde.

Im sportlichen Bereich ist besonders hervor zu heben, dass sich wöchentlich 200 Mitglieder des Vereins aktiv an den Übungsstunden und am Training beteiligen, so die Ausführungen der sportlichen Leiterin Marietta Schulz. Dies ist nur möglich, wenn sich Trainer und Übungsleiter, denen ein besonderer Dank gebührt, zur Verfügung stellen und die Stunden abhalten. Einfacher wird die Gestaltung des Angebotes für die Kinder und Jugendlichen durch die zunehmende Zahl von Ganztagsschulen nicht. Wer erst gegen 16:00 oder 17:00 Uhr aus der Schule kommt, vielleicht noch Hausaufgaben zu erledigen hat oder sich auf eine Klassenarbeit vorbereiten muss, ist nur schwer zum Sport im Verein zu motivieren.

Die erfolgreichen Großveranstaltungen des Vereins sorgten dafür, dass im Jahr 2010 wieder ein Überschuss erwirtschaftet werden konnte, der jetzt als Eigenanteil an den geplanten Arbeiten am Gelände im Erdbeertal genutzt wird. Ohne zahlreiche Arbeitseinsätze und die Nutzung der Muskelhypothek wird es aber trotzdem nicht klappen.

Der Jugendbereich unter der im Amt bestätigten Leiterin Stella Dohn bietet über das Jahr ein buntes, abwechslungsreiches Angebot. Der Zuspruch kann da zwar noch wachsen, aber eine Spiele- und Nudelparty im Erdbeertal war einer der Höhepunkte im Jahreskalender 2010.

Der zweite Vorsitzende Volker Kaul stellte der Versammlung die neue Ehrenordnung des Vereins vor. Sie bringt Klarheit in die vorgesehenen Ehrungen des Vereins und wird für den Vorstand in den kommenden Jahren eine erhebliche Erleichterung sein. Die Versammlung folgte dem Vorschlag von Volker Kaul und verabschiedete die Ehrenordnung. Für das kommende Jahr steht eine größere Überarbeitung der Vereinssatzung an, die derzeit vorbereitet und abgestimmt wird. Keine leichte Aufgabe, denn durch Änderungen gesetzlicher Vorgaben und notwendige Anpassungen an „moderne Zeiten“ wie Internet und Email sind umfangreiche Anpassungen erforderlich.


Die gut besuchte Mitgleiderversammlung des TV Weidenthal im evanglischen Gemeindesaal

Da zur Generalversammlung keine schriftlichen Anträge eingegangen waren, konnte Heinz Ohliger die Versammlung mit einem Ausblick auf die Termine 2011 gegen 21:00 Uhr beenden. Die fein vorbereitete kalten Platten und Getränke – ein Dank an das Wirtschaftsteam – luden noch zum Verweilen ein und so wurde der Abend zu manch’ lockeren Gespräch in der Runde genutzt.

 

Pressemitteilung TV-Weidenthal - Hermann Daniel