W e i d e n t h a l 28.08.2011


Pfalzbeste TVW-Leichtathleten
Philipp Leidner und Julian Kratz zeigen Topp-Leistungen


Philipp Leidner links, Julian Kratz rechts

 

Bei den Schüler-Pfalzmeisterschaften des Leichtathletik-Verbandes Pfalz in Kaiserslautern gingen am vergangenen Sonntag Julian Kratz und Philipp Leidner im 1.000 m-Lauf an den Start. Beide Sportler des TV Turnverein Weidenthal hatten bereits im Februar die Pfalzbestenkämpfe in der Halle erfolgreich für sich entschieden.

Meisterschaftsläufe sind häufig von der Taktik bestimmt und die Zeiten spielen eine eher untergeordnete Rolle. Dennoch lieferten beide TVW-Athleten ausgezeichnete Laufzeiten ab.

Philipp Leidner, M 12 – Jahrgang 1999, ging gut vorbereitet in seine Paradedisziplin. Ein „Trainingswettkampf“ am Wochenende zuvor hatte ihm die Gewissheit gegeben, während des Rennens auf die Leistungen der Konkurrenten zu schauen und entsprechend zu reagieren zu können. So ließ er sich auch nicht verunsichern, als einer seiner Mitstreiter davonziehen wollte. Auf der Zielgeraden übernahm er die Führung und erreichte nach tollem Endspurt als Pfalzbester seiner Altersklasse das Ziel. Philipp kam nach 3:20,0 min. bis auf eine Sekunde an seinen persönlichen Bestwert heran, dicht gefolgt von Nicolas Wettstein (TV Nussdorf, 3:21,3 min.).

Julian Kratz hatte in der Altersklasse M 13 - Jahrgang 1998 nur einen ernsthaften Konkurrenten, Moritz Sarter vom TSV Annweiler, der weder Führungsarbeit übernahm noch sich durch Tempowechsel abschütteln ließ. So fiel die Entscheidung erst auf dem letzten Streckenabschnitt. Moritz Sarter überholte und kam nach 3:10 min. als Erster ins Ziel. Julian Kratz lief mit 3:16 neue Bestzeit und konnte deshalb mit seiner Leistung sehr zufrieden sein.     

 

Pressemitteilung TV-Weidenthal - Heinz Ohliger