W e i d e n t h a l 02.10.2011

Gemeinde Weidenthal

Mit Bürgermeister und Förster durch den Gemeindewald
Über die „Alte Morschbach“ zum Morschbacher Hof

Rund fünfundzwanzig  Gäste, darunter auch Besucher aus Simmozheim, Baden-Württemberg, folgten der Einladung des Bürgermeisters Bernhard Groborz. Sie begleiteten ihn und den Revierförster Hubert Stuhlfauth über die „Alte Morschbach“ zum Morschbacher Hof. Unterwegs erklärten beide Wissenswertes zu Waldbau, Natur- und Umweltschutz.

Das alte Forsthaus Morschbacher Hof ist Stammsitz der Familie Laubscher. Alle zwei Jahre findet dort ein großes Familientreffen statt. Vor etwa drei Jahren hat Familie Lang den Hof gepachtet. Seit dieser Zeit hat sich viel verändert: die Wiesen um das Anwesen wurden entbuscht, alte Trockenmauern freigelegt. Familie Lang bewirtschaftet die freigelegten Flächen durch Ziegen und Pferdehaltung.

Natürlich fällt durch die Rodungsarbeiten viel Material an, das es zu entsorgen gilt. Was liegt also näher, als einmal im Jahr ein großes Feuer zu entfachen.  Auch in diesem Jahr hat sich die Freiwillige Feuerwehr Weidenthal bereit erklärt, dies zu unterstützen.

Die Jungs und Mädels der Feuerwehr wissen nicht nur, wie man ein Feuer löscht – nein sie wissen es auch zu nutzen und so brutzelten schon Würstchen auf den Grill als die Wanderer ihr Ziel erreichten. Gut gekühlte Getränke ergänzten den leckeren Imbiss. Herzlichen Dank dafür!

Weitere Gäste hatten den  Morschbacher Hof direkt angesteuert, zum Beispiel eine kleine Abordnung des Laubscher Familienverbandes. Auch die Radfahrgruppe der Nachbargemeinde Frankenstein nutzte die Gelegenheit zur Einkehr und unterstützte die Feuerwehr kräftig beim „Löschen“

In der Dämmerung wurde ein weiterer Holzstoß angezündet und schon bald loderte ein imposantes Feuer. Nach Einbruch der Dunkelheit ging es zurück nach Weidenthal.




von Sabine Stöckel