W e i d e n t h a l     10.08.2012  

Otto-Riethmüllerhaus / Katholische und Protestantische Kirchengemeinde

Ruth - Adonia Musical
70 junge Sängerinnen und Sänger bieten ein packendes Musicalerlebnis für Jung und Alt


 weitere Fotos <1> <2> <3>      <Videoclip>

Das neueste Stück aus der Adonia Musical-Schmiede heißt "Ruth". Es wird zur Zeit bundesweit von 12 Projektchören in Musical-Camps einstudiert und jeweils zweimal aufgeführt. Ein Projektchor des Junior-Camps probte in der Bildungs- und Freizeitstätte Otto Riethmüller Haus in Weidenthal. Die Kindern im Alter von 9-12 Jahren haben in 5 Tagen das ganze Konzertprogramm des Musical "Ruth" erarbeitet. Nicht nur das Singen wurde geprobt, auch Tänzerinnen probten ihre Einsätze und Schauspieler lernten ihre Texte. Im Feriencamp wurden aber auch Kulissen und Requisiten gebastelt.

Die erste öffentliche Aufführung fand am Freitagabend in der Weidenthaler Sporthalle statt. In 13 Songs und tiefgründigen, aber doch humorvollen Theaterszenen setzten die jungen Sänger und Sängerinnen die biblische Geschichte um:

Das Musical erzählte die biblische Geschichte der Moabiterin RUTH. Sie begleitet ihre Schwiegermutter in deren Heimatland Israel. Nach dem tragischen Tod ihrer Ehemänner wagten sie dort einen Neubeginn. Sie fanden in dem fremden Land Schutz und Hilfe.

Eine ganz spezielle biblische Familien-Geschichte über Freundschaft und Treue. Eine Geschichte, die zeigt, dass Gott die Menschen auch in schwerer Zeit nicht vergisst. Oder wie es ein Lied aus dem Musical sagt: „Aus Leid wächst Hoffnung, aus Tränen Heiterkeit …“

Mal rhythmisch, dann wieder andächtig, aber immer voller Energie und Lebensfreude präsentierte der Chor unter der Leitung von Kai Wiessner ein 80-minütiges Konzertprogramm für Jung und Alt.

Adonia entstand vor 30 Jahren in der Schweiz. Das erste deutsche Adoniacamp wurde 2001 durchgeführt. Dieses Jahr finden 31 Musicalcamps mit insgesamt 2000 Kindern und Jugendlichen und mehr als 400 ehrenamtlichen Mitarbeitern statt.

Adonia e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Karlsruhe. Adonia ist ein freies Werk, das mit den Landeskirchen und auch mit Freikirchen zusammen arbeitet. Die Arbeit wird finanziert durch Teilnehmerbeiträge, Spenden und die Kollekten. Ziel der Arbeit ist die christliche Chor- und Jugendarbeit. In diesem Sinne führt er regelmäßig Musikfreizeiten, sog. Musicalcamps mit anschließender Konzerttournee, durch.

Auch im Jahre 2013 finden im Otto-Riethmüller-Haus in Weidenthal Adonia-Musicalcamps statt. Das Teens-Musicalcamp (Alter 12 .- 19 Jahre) findet vom 24.03. - 31.03.2013 statt, das Junior Musicalcamp (Alter 9 und 12 Jahren) vom 11.8.-17.8.2013. Anmeldung und weitere Information zu Adonia e.V. unter www.adonia.de.

 

 


von Harald König