W e i d e n t h a l   21.08.2012  


Trauer um Siegfried Held
Gemeinde trauert um einen großen Bürger
Beerdigung Freitag, den 24. August, 15.00 Uhr Friedhof Weidenthal

Am Dienstagabend gegen 22.00 Uhr verstarb nach langer und schwerer Krankheit Siegfried Held, Ehrenbürger der Gemeinde Weidenthal im Alter von 76 Jahren. Die Gemeinde trauert um einen großen Bürger.

Sowohl im politischen als auch im kulturellen Bereich hatte sich Siegfried Held in seiner Gemeinde außerordentlich verdient gemacht. Seit 1970 war er Mitglied im CDU-Ortsverband Weidenthal und war von 1975 bis 1984 Mitglied des Vorstandes, davon 2 Jahre von 1975 bis 1977 zweiter Vorsitzender.

Im Gemeinderat nahm Held von 1969 bis 2004 Verantwortung für seinen Heimatort. Im Rat war er von 1984 bis 1999 Vorsitzender seiner Fraktion. Als Beigeordneter mit Geschäftsbereich erwarb sich Sigi Held in der Zeit von 1974 bis 1984 um die Gemeinde große Verdienste.

In der Zeit vom 1972 - 1974 war Siegfried Held 2. Beigeordneter in der damals neu gegründeten Verbandsgemeinde Lambrecht. Von 1974 bis 1999 war er Mitglied im Verbandsgemeinderat.

Darüber hinaus hatte sich Siegfried Held als langjähriger Vorsitzender des Cäcilienvereins Weidenthal für die kulturellen Belange der Bürger verdient gemacht. Das Amt des 1. Vorsitzenden beim Cäcilienverein übte er 36 Jahre aus, bevor er krankheitsbedingt das Ehrenamt niederlegen musste. Held war Ehrenvorsitzender und Ehrenmitglied bei Cäcilienverein. Über 50 Jahre war er aktiver Sänger. An dieser Stelle darf auch an die großen Fasnachtskampanien des CV erinnert werden, an die Prunksitzungen, die von ihm mit Bravour geleitet wurden.

Im Jahre 2005 wurde Siegfried Held die Ehrenurkunde des Landes Rheinland-Pfalz für seine Verdienste um das Gemeinwesen verliehen.

Sigi Held war ein verdienter Mitbürger der Gemeinde, der viel Zeit für ehrenamtliches Engagement aufgewendet hat. Er war nicht nur auf seine eigenen Interessen bedacht, sondern hat sich in besonderer Weise um Weidenthal und seine Bürger verdient gemacht. Beim Neujahrsempfang im Januar 2008 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft seiner Gemeinde verliehen.
Sein Heimatort wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Beisetzung auf dem Weidenthaler Friedhof findet am Freitag, den 24.August um 15.00 Uhr statt. Im Anschluss findet das erste Sterbeamt in der katholischen Kirche statt.

von Harald König