W e i d e n t h a l     16.08.2013  


Ostern im August
Adonia-Konzert am 16. 8. 2013 in der Weidenthaler Sporthalle

Wie schon in den vergangenen Jahren war auch in diesem Jahr in den Sommerferien eine Woche lang wieder eine Gruppe von über 60 Kindern zu Gast im  Otto-Riethmüller-Haus, um dort ein Kindermusical einzustudieren und aufzuführen. Organisiert wurde das Konzert von der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde zusammen mit dem Otto-Riethmüller-Haus.

Dass sich die sehr intensiven Proben gelohnt haben, davon konnten sich das Publikum der mit ungefähr 200 Besuchern gut gefüllten Weidenthaler Sporthalle überzeugen.

„Der Stein ist weg – Jesus lebt wirklich“, so lautete der Titel des diesjährigen Kindermusicals, welches die Kinder, unterstützt von 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Adonia in diesem Jahr aufführten. Diesmal stand also nicht eine bestimmte Person der Bibel im Vordergrund, sondern es ging um die zentrale Botschaft des christlichen Glaubens: Jesus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!

Beeindruckend war, mit welcher Lebendigkeit, Freude und Engagement die Kinder diese beste Nachricht der Welt den Zuhörern vor Augen führte und zu Gehör brachte.

Die Zweifel der Jünger an dieser Nachricht -“Das kann nicht sein, das ist nicht mehr als hohler Tratsch“- kamen dabei genauso zur Sprache wie das ungläubige Staunen „Jesus lebt! Das Wunder ist vollbracht!“

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Im Wechsel von Liedern, die zum Teil von Solisten begleitet wurden, Tanzeinlagen und Schauspiel ließen die Kinder die Auferstehungsgeschichte im wahrsten Sinne des Wortes lebendig werden. Bei fast 30° Celsius Außentemperatur wurde es also noch einmal Ostern in Weidenthal.

Doch auch zum Schmunzeln wurde reichlich Anlass geboten. So beispielsweise, wenn ein Mitglied des Hohen Rats seiner Erleichterung über den Tod dieses Jesus Ausdruck verleiht: „Das wurde auch langsam Zeit. Der hat uns oft genug ans Bein gepinkelt!“ oder die beiden Soldaten, die das Grab bewachen sollen, die Frage nach dem Sinn ihres Tuns mit den Worten „Nicht denken, Soldat! Ausführen!“ beiseite schieben.

Alle Darsteller, ob Solisten, Sänger oder Schauspieler zeigten dabei neben ihrer fröhlichen und lockeren Darbietung eine beeindruckende Textsicherheit, die auch nach einer Woche Proben nicht selbstverständlich ist und so verwundert es nicht, dass nach dem Schlusslied „Ihr seid meine Zeugen“ das Musical mit mehreren Zugaben in die Verlängerung ging, bis die jungen Künstler schließlich mangels „aktuellem“ Liedmaterial auf das Repertoire des Vorjahres, einem Lied aus dem Musical „Ruth“ zurückgreifen mussten.

Bis zum Adonia-Konzert im nächsten Sommer am 8. August 2014 gilt die Botschaft des Liedes „Ihr seid meine Zeugen“, die wohl viele  Besucher noch lange im Ohr hatten: „Ich bin immer bei euch. Habt doch keine Angst. Ihr seid nie allein, denkt vertrauend daran.“

 

von Harald Dröge - Jugendsekretär Otto Riethmüller-Haus Weidenthal