W e i d e n t h a l     19.12.2013  

Gemeinde Weidenthal

Weidenthaler Qualitätsbuchen gehen auf große Fahrt

Unter Mithilfe des Forstamtes Johanniskreuz konnten auch dieses Jahr wieder ca. 140 fm qualitativ hochwertige Buchenhölzer über ein dänisches Holzkontor nach Asien verkauft werden. Sie werden dort in erster Linie zu Möbeln bezw. zu Furnier verarbeitet. Erstmals werden in diesem Jahr die besten Qualitäten (Markierung auf den Stämmen "AT" oder "ATR" ) nicht nach China sondern nach Japan reisen.

Die Stämme wurden zur einzelstammweisen Besichtigung durch den Käufer auf dem Parkplatz "Eselsohl" und dem Zeltplatz im Erdbeertal bereitgelegt. Dort wurden sie vom Einkäufer übernommen und nach Erstellung der Rechnungsunterlagen und Bezahlung des Kaufpreises mit einem Langholz - LKW zum Parkplatz am Eingang des Erdbeertales gefahren und in Container verladen.

Von dort aus werden die Hölzer entweder direkt zum Hamburger Hafen transportiert oder ab Germersheim auf einem Frachter nach Rotterdam schwimmen, von wo aus sie die Reise auf Hochseefrachtern fortsetzen. Eingeschlagen wurden die ca.  180 - jährigen Buchen im Erdbeertal, in der Waldabteilung Himbeerhorst. Auch die Gemeindekasse wird anlässlich dieses "Weihnachtsgeschenkes" noch einmal kräftig klingeln.

    

 

von Hubert Stuhlfauth