W e i d e n t h a l     15.01.2013  

Cäcilienverein 1858 Weidenthal
Generalversammlung 2013 des Cäcilienverein Weidenthal
Der Cäcilienverein 1869 Weidenthal traf sich am 15.02.2013 zur Generalversammlung im „Sälchen“ des Maximilian-Kolbe-Hauses, um unter anderem die neue Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre zu wählen und verdiente Sänger zu ehren


Die neu gewählte Vorstandschaft mit Präses Pfarrer Franz Neumer und die geehrten Mitglieder

Präses Pfarrer Franz Neumer gedachte zu Beginn der Verstorbenen des letzten Jahres; dies waren Martin Monath, Manfred Gerhard, Heinrich Laubscher und der Ehrenvorsitzende Siegfried Held. Der 1. Vorsitzende Erwin Heidt nannte Held, der dem Verein 36 Jahre vorstand, einen „Cäcilianer mit Leib und Seele, stets voller Ideen und Inspirationen“, der sich wie kein anderer um den Chor verdient gemacht habe.

In seinem Bericht streifte Heidt die zurückliegenden Veranstaltungen. Höhepunkt war zweifellos das 30-jährige Jubiläum der Völker verbindenden Chorfreundschaft mit dem italienischen „Coro la Rocca“ aus dem lombardischen Appiano Gentile, was mit einem gut besuchten Konzert und einem bunten Abend gebührend gefeiert wurde. Zahlreiche Spender aus der Weidenthaler Geschäftswelt haben dies dankenswerterweise unterstützt. Otto Baqué wurde gedankt für die Durchführung des Schlachtfestes 2012, das in diesem Jahr leider entfallen muß.

Bei zwei Seniorennachmittagen, auch zusammen mit der protestantischen Gemeinde, hat der Weidenthaler Arzt Dr. Manfred Reiber sehr informative Vorträge gehalten, dafür dankte ihm der Vorstand. Für das Jahr 2013 sind wiederum Seniorennachmittage, ein musikalischer Sonntagskaffee, und vom 26. - 28. April ein Ausflug ins „königliche Niedersachsen“ geplant. Interessenten sind herzlich zur Mitfahrt eingeladen, sie mögen sich bitte beim Vorsitzenden Erwin Heidt unter 06329/1365 melden.

In seiner besten Form präsentierte sich der Chor beim Wein- und Liederabend in Forst und beim sakralen Adventskonzert in der katholischen Kirche. Für dieses Jahr sind ein Serenaden-Abend und zahlreiche kirchliche Auftritte geplant. Ein Höhepunkt des Jahres wird der Auftritt des Chores bei einem Pontifikalamt im Herz-Jesu-Kloster Neustadt werden.
Heidt dankte dem Präses Pfarrer Neumer, den Notenwarten Nicola Tedesco und Sebastian König, und dem Dirigenten Lothar Bendel für das Engagement und die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Er betonte die Notwendigkeit der Sängerwerbung, um die Zukunft des mit 30 Aktiven nach wie vor starken Chores zu sichern. Interessierte Sänger sind bei den Singstunden stets willkommen und können sich gerne bei ihm melden.

Der Schatzmeister Uwe Schied berichtete über die aus fiskalischen Gründen notwendige Rückführung des Vereinsvermögens, der Status der Gemeinnützigkeit konnte so gewahrt bleiben. Der Verein ist angesichts der Kosten für die Dirigentenarbeit und für die Fahrten zu Auftritten auf weiteren Spendenzufluss angewiesen. Die Kassenprüfer Hubert Dohn und Rainer Mechnig stellten in ihrer Prüfung eine lückenlose und einwandfreie Beleg- und Buchführung fest. Der gesamte Vorstand wurde entlastet.

Ehrungen
Sebastian König erhielt für 15 Jahre aktiven Singens die bronzene Ehrennadel. Horst Kaiser und Walter Fiedler wurden für 50 Jahre treue Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Neuwahl
Nach Ablauf ihrer Amtszeit wurde eine neue Vorstandschaft gewählt: Erwin Heidt, Walter Vollmer, Michael Umlauff, Uwe Schied, Nicola Tedesco, Hans Falz, Dieter Christmann, Sebastian König und Günter Dohn wurden wiedergewählt. Aus ihrer Mitte heraus werden sie in einer konstituierenden Sitzung die Ämter des 1. und 2. Vorsitzenden, des Schriftwartes und des Schatzmeisters bestimmen. Die beiden Kassenprüfer Hubert Dohn und Rainer Mechnig wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt.

 

von Michael Umlauff
Foto Sebastian König