W e i d e n t h a l     20.06.2013  

Freiwillige Feuerwehr Weidenthal

Andreas Schönung neuer stellvertretender Wehrführer


Andreas Schönung - Ernennung zum stellv. Wehrführer
v.l. Wehrfürer Heiner Laubscher, Brandmeister Werner Angel, Verbandsbürgermeister Manfred Kirr, Ortsbeigeordneter Ralf Kretner, Brandmeister Andreas Schönung, stellv. Wehrführer Markus Müller, Ortsbürgermeister Bernhard Groborz, Wehrführer Frank Flockerzi und VG Beigeordneter Hans-Werner Rey

Am Donnerstagabend fand im Schulungsraum der Weidenthaler Feuerwehr die Ernennung von Brandmeister Andreas Schönung zum stellvertretenden Wehrführer der Weidenthaler Feuerwehr statt. Manfred Kirr, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz) überreichte in Anwesenheit zahlreicher Kameraden/Innen die Benennungsurkunde.

Ausgeschieden aus dem Amt des bisherigen stellvertretenden Wehrführers ist Werner Angel, der das Ehrenamt nach internen Differenzen kommissarisch ab Juni 2011 übernahm, und dann von Januar 2012 bis 20.Juni 2013 das Amt auf Zeit übernommen hatte. Verbandsbürgermeister Manfred Kirr lobte das große Engagement von Werner Angel, der mitgeholfen hat, in den stürmischen Zeiten das Schiff "Weidenthaler Feuerwehr" wieder in ruhige Fahrwasser zu bringen und die Feuerwehreinheit in Weidenthal wieder zu einer einheitlichen Mannschaft zu formen. Brandmeister Angel wird der Weidenthal Wehr weiterhin als Gruppenführer zur Verfügung stehen.

Das freigewordene Amt konnte nahtlos besetzt werden. Nachfolger wurde Brandmeister Andreas Schönung. Der 41jährige Chemikant ist der Wunschkandidat der Weidenthaler Wehr und hat alle notwendigen Lehrgänge absolviert. Er gehört seit 1989 der Feuerwehr an. Seine Dienstzeit leistete er in den Wehren in Neustadt und Lambrecht und seit Februar 2012 bei der Feuerwehr in Weidenthal. Kirr lobt seine Führungsstärke und Sachkenntnisse und bescheinigte ihm das Vertrauen der Mannschaft, der Wehrleitung und der Verbandsgemeinde. Das Ehrenamt des stellv. Wehrführers wird auf 10 Jahre verliehen.

Die Weidenthal Feuerwehr steht unter dem Kommando von Wehrführer Heiner Laubscher. Die Mannschaftsstärke der aktiven Wehr beträgt 19 Personen, darunter zwei Feuerwehranwärterinnen. 11 Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr organisiert.

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Verbandsbürgermeister Manfred Kirr würdigte in seiner Ansprache die derzeit gute Zusammenarbeit der Wehrleitung mit der Verbandsgemeinde als Träger. Alle Probleme werden offen und ehrlich besprochen. Trotz angespannter finanzieller Situation sei er bestrebt, die Wehren ordnungsgemäß auszustatten. Dafür werde er alles in seiner Macht stehende tun, und gegebenenfalls seine Stimme erheben.

Kreisfeuerwehrinspektor Michael Müller, der bei der Veranstaltung anwesend war, ist gerne vor Ort bei den Wehren. Er informierte die Anwesenden über die derzeitige finanzielle Lage im Kreis. Der entstandene Rückstau von Anschaffungen für die Feuerwehren wird nun nach und nach abgebaut, dabei steht die Verbandsgemeinde Lambrecht ganz vorne auf der Liste. Das angeforderte Tanklöschfahrzeug für die Lambrechter Wehr sei auf den Weg gebracht.

 

von Harald König