W e i d e n t h a l     04.06.2013  

Grundschule Weidenthal
Wald-Jugendspiele: 1. Sieger Grundschule Weidenthal


Die Siegermannschaft der Grundschule Weidenthal mit Sachkundelehrerin Nicole Heidt und Verbandsbürgermeister Manfred Kirr

Die Freude im Wald war am 04.06.13 unverkennbar. Es fanden die Waldjugendspiele in Johanniskreuz statt, an denen 21 Klassen teilnahmen. Die Drittklässler der Grundschule Weidenthal gewannen mit ihrer Sachkundelehrerin Nicole Heidt aufgrund  ihres Waldwissens – wie bereits 2012 - den 1. Platz und erhielten den begehrten Titel Walddetektive.

Besonderen Spaß machten den Kindern die Geschicklichkeitsspiele.  Dazu zählten das Sägen von Baumstämmen auf Zeit, sowie das Baumscheiben-Spiel. Hier musste man besonders fit im Springen sein. An der Taststation wurde es spannend, da man hier in einen geschlossenen Kasten greifen musste. Durch Fühlen konnte man verschiedene Gegenstände aus dem Wald erkennen. Zum Glück handelte es sich dabei nur um Baumfrüchte und nicht um lebendige, krabbelnde Wesen. Die schwerste Station hieß „ Der Wald bringt`s!“. Hier mussten die Schüler Alltagsgegenstände, wie Kräuterbonbons, Batterien, Wasserflasche, Wanderkarte, etc. den drei Funktionen des Waldes zuordnen: Erholungs-, Schutz- und Nutzfunktion.

Ebenso wurde schon im Vorfeld die Waldkunst-Aufgabe mit vielen guten Ideen und Kreativität gelöst. Diese ist nämlich ein wichtiger Baustein im Vorfeld der Waldjugendspiele, die in die Gesamtbewertung mit einfloss. Diesjähriges Thema lautete: Wald - früher, heute und morgen. Die Klasse 3 stellte mit ihrem Klassenlehrer Thomas Fritz und der Kunstfachlehrerin Marion Steinmetz bereits am 16. Mai auf dem Sonnenweg oberhalb der Langeckerstraße sehenswerte Legebilder her. Die Kinder hatten sich den Teilaspekt Holzernte bzw. Waldarbeit in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ausgesucht. So entstanden tolle Bilder aus verschiedenen Naturmaterialien - eine Axt, eine Motorsäge und ein „Säge-Ufo“ - aus Rinde, Moos, Farn, Zapfen, Stöcken, Steinen usw. Passend zu den Werkzeugen wurden die Kinder der Gruppen mit entsprechender Kleidung sowie zeitgemäßem Zubehör ausgestattet und als Gesamtkunstwerk abgelichtet. Diese Aktion hat besonders viel Spaß gemacht und alle Schülerinnen und Schüler konnten positive Lernerfahrungen sammeln.


Gespanntes Warten auf das Ergebnis

Die Klasse erhielt bei der spannend moderierten Siegerehrung einen Geldpreis in Höhe von 250 Euro sowie einen Gutschein für einen gemeinsamen Besuch im Kurpfalzpark. Es war ein toller, ereignisreicher Tag!!!

 

mehr Fotos und Info
auf der Homepage der Grundschule Weidenthal

 

von Grundschule Weidenthal - Nicole Heidt
Foto Thomas Fritz