W e i d e n t h a l     11.06.2013  

Grundschule Weidenthal
Unser Ausflug nach Worms

           

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken   

Die erste Geschichte, von der wir in Worms gehört haben, war die Nibelungensage.
Wir haben den Nibelungenbrunnen mit verschiedenen Figuren aus der Sage und dem Drachen darauf gesehen. In der Stadt haben wir drei Drachen gesehen, die bunt angemalt wurden.

Die zweite Geschichte handelt von Martin Luther.
Wir haben unter dem Martin Luther Denkmal folgenden Spruch gelesen: „Hier stehe ich und kann nicht anders, so war mir Gott helfe! Amen“.

Dann machten wir eine kleine Frühstückspause.

Eine dritte Geschichte hat uns auf dem Jüdischen Friedhof, dem ältesten in Europa erwartet.
Die Jungs mussten eine Kopfbedeckung tragen. Herr Pfarrer Wiehler hat uns gesagt, dass der älteste Grabstein 950 Jahre alt ist. Wir haben verschiedene Grabsteine gesehen. Manche haben gelegen oder gestanden. Unser Gruppenauftrag war, Grabsteinformen und besondere Zeichen zu finden.

Die vierte Geschichte war im Dom.
Wir mussten Dinge suchen und Fragen beantworten. Die Bilder waren z.B. Adams Grab, aus dem ein Stammbaum seiner Nachfahren wächst. Ein Bild der Orgel von unten, war für uns besonders schwer zu finden. Die Opferlichter haben wir zum Beispiel gleich gesehen.

Kurze Zeit später sind wir zum Bahnhof zurück gelaufen und wieder nach Hause gefahren.

 

von Grundschule Weidenthal - PAULINA, Carsten, SIMON und FARIN