W e i d e n t h a l     15.06.2013  

Grundschule Weidenthal
Schulfest der Grundschule Weidenthal


Mit vielen Attraktionen hat die Grundschule Weidenthal am Samstag, dem 15. Juni nach einem Märchenfest im Januar, ein weiteres Schulfestveranstaltet. Zur Eröffnung spielten die Flötenkreise der Grundschule unter der Leitung von Heinz Ohliger. Die jüngsten Flötenkinder hatten ihren ersten großen Auftritt mit „Auf der Mauer, auf der Lauer...“. Im Rahmen der Begrüßung  bedankte sich  Schulleiter Thomas Fritz bei den zahlreichen Mitwirkenden, den vielen engagierten Eltern und dem Kollegium für ihren Einsatz und die reibungslose Vorbereitung.

Vor der Sporthalle hatte Kathrin Schneider mit ihrem Team vom Jugendzentrum Lambrecht (Pfalz) abwechslungsreiche und sehr motivierende Spiele aus dem bekannten Actionmobil aufgebaut. Die Jugendfeuerwehr Weidenthal unter der Leitung von André Jacob lud zu Löschversuchen an einem tollen Modellhaus auf der Wiese neben dem Schulhaus ein. Außerdem kam Andreas Bauhoff vom ADAC mit einem Messestand „Sicher unterwegs“ und konnte viele Fragen beantworten und interessante Anregungen an Eltern weitergeben. Der Nachwuchs erfreute sich über Süßigkeiten oder eine Capri-Sonne an seinem Stand.

 

           

           

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das beliebte ADAC – Fahrradturnier „Wer wird Fahrradchampion 2013?“. Für die meisten Kinder ist das Fahrrad das erste und auch wichtigste Verkehrsmittel. Damit sie im immer dichter werdenden Straßenverkehr zurechtkommen, müssen sie die Verkehrsregeln kennen und bereit sein, sich richtig zu verhalten. Genau so wichtig ist aber der gekonnte und sichere Umgang mit dem Fahrrad - eine Voraussetzung, die von vielen Kindern nur zum Teil erfüllt wird.

In der Schulwoche vor dem Fest konnten die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken einüben, die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen. Das brachte ihnen Sicherheit, um auf dem 200 Meter langen Parcours mit 8 Aufgaben ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Fahrleistungen der Schülerinnen und Schüler wurden von Marion Steinmetz moderiert und kommentiert.

Bereits kurze Zeit nach der letzten Wertungsfahrt konnte dank des gut organisierten Turnierbüros u.a. mit Nicole Heidt die Siegerehrung stattfinden. Keiner ging leer aus, denn alle Kinder erhielten einen Aufkleber fürs Fahrrad als Erinnerung, eine erfrischende Capri-Sonne und ein „Snap“-Reflektorband bzw. ein Lineal für Ihre Teilnahme. Die jeweils drei bestplatzierten Jungen und Mädchen eines Jahrgangs konnten aus vielen Sachpreisen und attraktiven Gutscheinen auswählen, die erneut größtenteils die Schulelternbeiratsvorsitzende Sabine Sieler organisierte:

Jahrgang 2006:1. Amelie Scholl + Max Christmann, 2. Tabea Schmeiß + Tobias Baumgart, 3. Lukas Brettinger

Jahrgang 2005: 1. Hannnah Roos + Mirco Buckel, 2. Idisa Kurali + Luis Monath, 3. Evelyna Wegner + Patrick Laubscher

Jahrgang 2004: 1. Paulina Franck + Daniel Scheuermann, 2. Lisa Kühl + Gabriel Sieler, 3. Chiara Bahr + Jannik Löchner

Jahrgang 2003: 1. Vanessa Trautmann + Tobias Jacqui, 2. Fabienne Dressler + Daniel Nabinger, 3. Louise Stoller + Farin Staub

Jahrgang 2002: 1. Katja Laubscher + Justin Peric, 2. Noelle Mayer + Aaron Helf, 3. Melina Münch + Emmanuel Scholl

Die besten Mädchen und Jungen in den vom ADAC geführten Jahrgangsgruppen können, im Vergleich zu Ergebnissen anderer Veranstalter in der Region, zum Regionalentscheid kommen und sich über weitere Ausscheidungsturniere bis zum großen Bundesfinale und schließlich für das Europaturnier qualifizieren. Sie wurden mit Medaillen ausgezeichnet:

Gruppe 1, Jahrgang 2004 / 05: GOLD Hannah Roos und Daniel Scheuermann , SILBER Paulina Franck und Mirco Buckel, BRONZE Lisa Kühl und Gabriel Sieler

Gruppe 2, Jahrgang 2003 / 02: GOLD Vanessa Trautmann und Tobias Jacqui, SILBER Fabienne Dreßler und Daniel Nabinger, BRONZE  Louise Stoller und Farin Staub

Der anwesende Ortsbürgermeister Bernhard Groborz spendierte der Schulgemeinschaft vier Familienfreikarten für die bevorstehende Saison am Weidenthaler Badeweiher. Diese wurden in den Klassen eins bis vier an die Familien Christmann, Kurali, Billek und Hänsel ausgelost.

Für das leibliche Wohl mit Kaffee, Kuchen, Bratwürsten oder Fleischkäsebrötchen und erfrischenden Getränken sorgte in bewährter Weise der engagierte Schulelternbeirat mit vielen fleißigen Helferinnen und Helfern.

So konnten alle Kinder, Eltern und Gäste einen sonnigen, abwechslungsreichen, geselligen Samstag rund um das Schulhaus der Grundschule Weidenthal erleben.

 

von Grundschule Weidenthal - Thomas Fritz
Foto Heinz Ohliger