W e i d e n t h a l     19.08.2013  

Grundschule Weidenthal
Gott ist mein Hirte
Gottesdienst zum Schulanfang


Die Neulinge der Grundschule Weidenthal mit Klassenlehrein Nicole Heidt

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Für die 12 Schulneulinge Miguel, Ida, Jana, Lara, Eve, Mika, Chiara, Dominik, Pia, Ileana, Marei und Justin war der erste Schultag ein ganz besonderes Ereignis. Begonnen hat der erlebnisreiche Tag mit einer Begrüßung durch die Klassenlehrerin Nicole Heidt und der Schulgemeinschaft im bunt geschmückten Klassenzimmer.

Kinder der Klassen zwei und drei sangen Lieder, tanzten und sagten Gedichte auf. Während einer ersten Schulstunde für die Schulneulinge empfingen Silvia Leonhardt von der Betreuenden Grundschule und Schulelternbeiratsvorsitzende Sabine Sieler die erwachsenen Gäste mit einem Glas Sekt und Knabbereien. Während des Umtrunks begrüßte auch Schulleiter Thomas Fritz die Gäste herzlich im Schulhaus und zeigte wesentliche Veränderungen im Schulalltag heute im Vergleich zu früher auf.

Anschließend feierten alle den ökumenischen Schulbeginn-Gottesdienst mit Pfarrer Frank Wiehler und Kaplan Jujugiri Balaswamy fand in der protestantischen Christuskirche.

"Gott ist mein Hirte, mir wird es an nichts fehlen". Die Worte des Psalms 23 gab Pfarrer Wiehler in anschaulicher Weise in Richtung der Schüler. So wie ein guter Hirte seine Schafe beschützt und behütet, wird Gott auch seine schützende Hand über die Schüler halten und ein treuer Begleiter auf dem weiteren Lebensweg sein.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen die Musikschüler der Grundschule unter der Leitung von Lehrer Heinz Ohliger.

 

 

von Harald König
Fotos Harald König und Thomas Fritz