W e i d e n t h a l     17.09.2013  

Grundschule Weidenthal
Schule früher: Historisches Klassenzimmer in der Grundschule Weidenthal
Es heißt stets: "Jawohl, Herr Oberlehrer!"


Melden will geübt sein

Wie es in der Schule vor über 100 Jahren zuging, konnten am Dienstag, dem 17.9.13 Drittklasskinder der Grundschulen Elmstein, Neidenfels/Frankeneck und Weidenthal in einem kurzfristig auf dem Dachboden der Grundschule Weidenthal eingerichteten „historischen Klassenzimmer“ mit Oberlehrer Werner Klein ein wenig nachspielen: "Alle aufstehen – Guten Morgen Kinder!"

Zu Beginn des Unterrichts wird ein Gebet gesprochen. Die Kinder sehen ein wenig eingeschüchtert aus. Kein Wunder. In diesem Klassenzimmer herrschen die knallharten Regeln von früher. Die Schülerinnen und Schüler müssen ihre Hände auf den Tisch legen. Es erfolgt eine Reinlichkeitskontrolle und ob alle züchtig angezogen sind. Jetzt heißt es, gerade zu sitzen, nicht herum zu zappeln und stets den Blick auf den Lehrer zu richten. Wer eine Frage beantworten soll, muss aufstehen und in vollständigen Sätzen laut und gut artikuliert sprechen. Insgesamt gilt: Niemand darf irgendetwas ohne Erlaubnis des Lehrers tun. Im Verlauf der Unterrichtsstunde lernen die Kinder einige Buchstaben der Deutschen Schrift bzw. Sütterlin. Alle schreiben als Vorübung mit ihrem Stift das kleine “i“ in die Luft: „Rauf, runter, rauf, Pünktchen oben drauf!“ Und zur Auflockerung noch einmal auf gut Pfälzisch: „Nuff, nunner, nuff, Dippelsche owwe druff!“ Nach einem Schlag mit dem Rohrstock auf den Tisch darf in Schreibhaltung mit der Übung begonnen werden. Ein doppelter Schlag beendet diesen Abschnitt. Für besonders gelungene Schreibversuche werden Belobigungskärtchen verteilt. Anschließend wird eine Schönschreibhausaufgabe ausgeteilt und ein Schlussgebet gesprochen.

Alle Kinder sind wieder sichtbar erleichtert und stellen Herrn Klein, der noch ein paar echte Requisiten (Lederranzen, Schiefertafel, Griffel,…) vorstellt, einige Fragen bevor die nächste Klasse mit dem Unterrichtsspiel an der Reihe ist.

        

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Die Kinder erfuhren im „alten Klassenzimmer“ authentisch, wie es in etwa vor über 100 Jahren in vielen Schulen zuging. Der Oberlehrer, Werner Klein ist ein sehr engagierter Oberstudienrat im Ruhestand. So hat er bereits historische Klassenzimmer in Germersheim und in Otterberg eingerichtet und ist ein ausgezeichneter Fachmann auf diesem Gebiet. Im Rollenspiel vermittelt er den Kindern als perfekt verkleideter Lehrer der alten Schule Respekt und Gehorsam. Die Schülerinnen und Schüler dürfen nicht einfach mit "Ja" antworten. Es muss heißen: "Jawohl, Herr Oberlehrer." Wer gegen Regeln verstößt, wird bestraft und muss z.B. in der Ecke stehen. Später sagt Klein: "Das Allerwichtigste war früher, dass die Kinder lernten zu gehorchen." So sollten sie darauf vorbereitet werden, als Erwachsene nicht aufzumucken. Denn damals herrschte in Deutschland der Kaiser und vieles war anders… .

„Schule früher – Schule heute“ ist ein Thema des Sachunterrichtes des dritten Schuljahres. Den Kindern werden allmählich über ihr gegenwartsbezogenes Denken hinaus „Rückblicke“ auf die Vergangenheit angeboten und es werden Vergleiche angestellt, z.B. Einrichtungsgegenstände, Klassenregeln, … früher und heute.

Bereits zur 100 Jahr Feier der Grundschule Weidenthal im Jahr 2000 richtete die damalige Schulleiterin Ursula Mazaud ein kleines Schulmuseum mit antiken Bänken und einer Doppelschiebetafel aus dem Bestand der Schule im Erdgeschoss ein. Nun wurde das historische Klassenzimmer kurzerhand von Schulleiter Thomas Fritz dauerhaft in einer Ecke des großen Dachbodens mit vielen alten Schulmöbeln, Tierpräparaten, Wandkarten und Rechentafeln aufgebaut. Es fehlt nur noch ein Kanonenofen, der für behagliche Wärme sorgt…

 

von Grundschule Weidenthal - Thomas Fritz