W e i d e n t h a l     15.11.2013  

Grundschule Weidenthal
Grundschule Weidenthal - Buch, Bücher, Vorlesen, noch mehr Vorlesen…….
 


Vorlesepatin Sonja Clemens

Anlässlich des zehnten Bundesweiten Vorlesetages am 15. November 2013 und den anschließenden Tagen des Lesens (Aktion in der Kampagne „Leselust“ in Rheinland-Pfalz) hat sich das Kollegium der Grundschule Weidenthal im Vorfeld darüber Gedanken gemacht, wie es diesen Tag für seine Schüler und Schülerinnen erlebnisvoll und spannend gestalten könnte und an den sich die Kinder noch gerne und lange erinnern werden.

Zunächst wurden Vorlesepaten gesucht, die die Kinder bereits aus dem Weidenthaler Umfeld kennen. Sonja Clemens, die in der Stadtbücherei Neustadt berufstätig ist, las den Kindern der Klassen 1 und 2 am Freitag, dem 15. November wunderschöne Kinderbücher („Pippilothek???“ und „Guter Drache & Böser Drache“) vor und verzauberte die kleinen Zuhörer in Drachen- und Tierwelten. Im Saal der zweiten Klasse wurde mit Matten, Decken, Stehlampe und Kerzenlichtern eine kuschelige Vorleseatmosphäre geschaffen. Am 22 .11. besucht uns unser zweiter Vorlesepate, Dr. Manfred Reiber. Er wird den älteren Schülern und Schülerinnen das Buch „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren vorlesen, da sie eine Aufführung dieses Werkes im Nationaltheater Mannheim im Dezember besuchen werden.

Die gut sortierte Schulbücherei wurde zusätzlich mit tollen Büchern für alle Jahrgangstufen aufgestockt, welche gerne ausgeliehen und zu Hause gelesen oder vorgelesen werden können.

Eine weitere Aktion „Kinder lesen Kindern vor“ ist für die aktuellen Tage des Lesens geplant. Freiwillige Schüler und Schülerinnen der Klasse 3 und 4 möchten den „Kleinen“ Geschichten vorstellen und einen Teil daraus vorlesen.  Nicole Heidt beschäftigt sich diese Woche intensiv in ihrer 1. Klasse und der „kleinen Raupe Nimmersatt“. Marion Steinmetz möchte am Donnerstag eine kleine „Koffergeschichte“ vorlesen.

Eine schöne und hoffentlich unvergessliche Woche erwartet uns und unsere Schüler und Schülerinnen.

Aber, warum ist das Vorlesen so wichtig?

Für die Sprachentwicklung von Kindern wird dem Vorlesen und gemeinsamen Betrachten von Bilderbüchern ein großer Einfluss zugesprochen. Die Kinder erwerben neben Wortschatz und Kenntnissen sprachlicher Strukturen auch Wissen darüber, welche Gegenstände mit Wörtern und Sprache benannt werden. Auch nehmen sie oft neue Gegenstände wahr, denen sie in ihrem Alltag eventuell nicht oder nicht häufig begegnen.

Entscheidend für die Wirksamkeit von Vorlesen und Erzählen sind Nähe und Austausch mit einer Vertrauensperson. Darin liegt ein entscheidender Unterschied zum Fernsehen oder ähnlichen Medien, die Kinder häufig alleine nutzen. Auch die Fantasieentwicklung in der Kindheit kommt dem Vorlesen eine bedeutsame Rolle zu.

Kinder und Jugendliche, denen in der Kindheit von den Eltern vorgelesen wurde, haben häufiger eine positive Einstellung zum Bücherlesen als Gleichaltrige, denen nicht vorgelesen wurde.

Beim Bücherlesen kann man viel lernen, in andere Welten eintauchen,… .
Bücherlesen ist gemütlich, spannend, … .
Bücherlesen macht einfach Spaß!

Zwei Drittel der Kinder, denen vorgelesen wurde, treiben mehr Sport und spielen lieber Musikinstrumente. Die Ergebnisse der Forschung zur Lesesozialisation legen einen günstigen nachhaltigen Einfluss des Vorlesens auf die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nahe.

 

von Marion Steinmetz
Foto Nicole Heidt