W e i d e n t h a l     20.12.2013  

Grundschule Weidenthal
Alle Jahre wieder….
… „weihnachtelt“ es auch in der Grundschule Weidenthal


Wir singen

Alle Schüler und Schülerinnen der vier Klassen feierten jeden Montag nach den jeweiligen Adventssonntagen gemeinsam mit den Kindern der Kita „Abraxas“ im Treppenhaus rund um den bunt geschmückten Christbaum und den großen Adventskranz die Adventszeit. Mit dem traditionellen Lied „Wir sagen euch an, den lieben Advent…“ begann jede Feierstunde, während die dicken roten Kerzen angezündet wurden.

Den 1. Advent gestaltete Thomas Fritz mit den Kindern seiner 3. Klasse. Mit Gesang, Flöten- und Klavierspiel, sowie Gedichten genossen Schüler und Lehrkräfte die erste morgendliche Feier. Im Mittelpunkt stand das Rollenspiel „Friedrichs Weihnachtsbescherung“, in der der Junge namens Friedrich all die großen und gutgemeinten Geschenke seiner Verwandtschaft ablehnt und sich von Allen nur stets mehr gemeinsame Zeit wünscht!    

Für den 2. Advent waren die Klassen eins und zwei mit Nicole Heidt und Marion Steinmetz verantwortlich. Hier spielte natürlich der Nikolaus eine bedeutende Rolle. Nach Gedichten, Liedern und den Legenden vom Nikolaus als „Koffergeschichte“, vorgetragen von Marion Steinmetz brachte der Nikolaus noch einmal ein kleines Geschenk für alle Kinder. Vielen Dank an den Nikolaus!

Für die Feier nach dem 3. Advent hatte Heinz Ohliger mit seinen Kindern der vierten Klasse etwas Besonderes vorbereitet. Die Kinder probten mit Unterstützung der Drittklässler eifrig das Musical „Der Weihnachtshase“, mit dem sie die Zuschauer überraschten. Ein Hase an Weihnachten? – Sehr seltsam! Weil er nie rechtzeitig mit dem Eierfärben fertig wurde, begann der kleine Hase dieses Mal besonders früh. Dabei begegnete er gestressten Menschen, die sich wegen vielfältiger Vorbereitungen schon gar nicht mehr auf Weihnachten freuen konnten …. bis er eine Familie traf, die mit einem Spaziergang und mit Spielen entspannt den Festtagen entgegen sah. 

In den letzten Tagen wurden mit Hilfe vieler fleißiger Eltern vielfältige Weihnachtsplätzchen gebacken und für die gemeinsamen Feiern geprobt. Die Kinder genießen die Vorlese- und Adventskalender in den Klassen, das Kerzenlicht unseres Adventskranzes im Obergeschoss, den erneut die ehemalige Rektorin Cornelia Stumpf mit Barbara Kolaric für uns gebunden hat – kurzum – alle spüren die besondere Stimmung in den letzten Tagen vor dem Weihnachtsfest!

Alles Gute, Gesundheit, Glück und Erfüllung für das Neue Jahr 2014 wünscht Ihnen die Schulgemeinschaft der Grundschule Weidenthal!


Koffergeschichte

Nikoläuse

 

 

von Thomas Fritz