W e i d e n t h a l     16.12.2013  

Gesangverein 1858 Weidenthal e.V.
Alle Jahre wieder
Die Weihnachtsfeier des Kinderchor Crescendo


Eifrige Singstundenbesucher

Das altbekannte Weihnachtslied "Alle Jahre wieder" sangen die jungen Sängerinnen und Sänger zum Auftakt ihrer Weihnachtsfeier am Montag den 16.12.2013 im Proberaum der Grundschule Weidenthal. Sonja Clemens begrüßte ganz herzlich die Sängerschar mit ihrem Dirigenten Peter Clemens und machte die Kinder mit dem Vorstandsteam bekannt.

 Um ihre kleine, aber feine Weihnachtsfeier schön zu gestalten, ließen sich die Kinder allerhand einfallen. Es wurden Gedichte frei vorgetragen, eine selbst verfasste Geschichte über einen Weihnachtsabend in der Familie im Rollenspiel  vorgelesen und fröhliche Adventslieder gesungen, wobei  die Sängerschar  von der Blockflötengruppe gekonnt  unterstützt wurde. Am Klavier wurden kleine Stücke sehr schön gespielt und natürlich durfte die Weihnachtsgeschichte nicht fehlen. Für alle Vorträge gab es begeisterten Applaus. Eine heitere Geschichte von dem sich immer schneller drehenden Christbaumständer, der  die gute Stube in ein Chaos verwandelte, wusste Sonja Clemens zu erzählen. Die Kinder lauschten gespannt auf das Ende. Für das leibliche Wohl sorgte anschließend der Pizza Service.

In einem kleinen Rückblick ging Sonja Clemens insbesondere auf die Mitwirkung des Kinderchor Crescendo beim diesjährigen Herbstkonzert des Jungen Chor ein. Alle Mitwirkenden erhielten eine DVD vom Konzert. Sie lobte die jungen Sängerinnen und Sänger, die trotz Schule, Hausaufgaben, Sport und einiges mehr zur Singstunde kamen. Dann wurde es spannend. Im vergangenen Jahr galt es 34 Termine im Chor wahr zu nehmen. Null Fehlstunden hatten Lena Florschütz und Elias Motzel, 1 Fehlstunde hatten Vivien Hänsel und Sophia Schöneberger, 3 Fehlstunden hatte Hannah Dehm. Für die fleißigen Sängerinnen und Sänger gab es Kino Gutscheine und für Null Fehlstunden einen Popcorn Gutschein extra und für alle gab es einen Riesenapplaus.

Sonja Clemens bedankte sich bei allen Kindern für die eifrigen Besuche der Singstunde im vergangenen Jahr. Sie bedankte sich bei Bettina Lankeit für die liebevolle Betreuung der Kinder und bei Peter Clemens für seinen unermüdlichen Einsatz. Die Kinder schlossen sich mit einem lautstarken DANKE an.

 Chorleiter Peter Clemens wünschte den Kindern ein frohes Weihnachtsfest. Mit Vorausschau auf das Kindermusical "Schule der Träume" am 05.04.2014, bat er die Kinder auch in den Ferien die Texte oft zu lesen, so dass es am ersten Probetag, am 13.01.2014,  munter weiter gehen kann. Zum Abschied bekamen alle Kinder eine Geschenktüte überreicht.

 

von Edel Schorr