W e i d e n t h a l     31.08.2013  

Katholische und Protestantische Kirchengemeinde
33 Jahre ökumenische Kerwe-Kaffee-Stube in Weidenthal

Zu Beginn der gemeinsamen Aktion des ev. und kath. Frauenbundes in Weidenthal stand die Idee durch Verkauf von Kaffee und Kuchen den hungernden und notleidenden Menschen in Afrika zu helfen.

Es begann 1980 in der prot. Kirche, 1982 zogen die Frauen um in den Schulhof der Grundschule. Ein kleines Verkaufshäuschen stand zur Verfügung, aber die Besucher waren immer noch Hitze, Wind und Regen ausgesetzt. Das DRK in Weidenthal stellte daher 1986 kostenlos ein Zelt im Schulhof auf.

1989 erfolgte dann der „Umzug“ in die Sporthalle der Gemeinde und alljährlich am Kerwesonntag nach dem Umzug und am Kerwemontag kann man erleben, dass nicht nur die Weidenthaler zu den „Schnägern“ zählen.

Im Laufe der Jahre wurde der Erlös dieser Aktion nicht nur für Afrika, sondern für die Notleidenden in aller Welt – auch in unserem Land – verwendet.

Egal, wo große Not herrscht – bei der jungen Mutter in unserer Umgebung oder bei Katastrophen, die die Existenz der Menschen gefährden, da versuchen die Frauen zu helfen. Wenn dies auch manchmal wie der „Tropfen auf einen heißen Stein“ aussieht.

Ebenso wurde den örtl. Kita`s ein Teil des Erlöses für notwendige Anschaffungen zur Verfügung gestellt.

Die Frauen haben auch in diesem Jahr ihre „Kaffee-Stube“ unter dem Motto geöffnet: „Kerwe feiern – und dabei was Gutes tun!“
Die Kaffee-Stube ist geöffnet am Sonntag, 1.9.2013 von 14.00 bis 17.00 Uhr und am Montag, 2.9.2013 von 13.30 bis 16.30 Uhr.

        

        

        


Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

 

 

 

von Christel Roos
Fotos Gemeindearchiv und Harald König