W e i d e n t h a l    31.08. - 03.09.2013  

Gemeinde Weidenthal

Dudelsack-Klänge beim Weidenthaler Kerweumzug
Weidenthaler feiern ihre Schnägerkerwe an 6 Tagen - Toller Kerweumzug geboten


Im Dorf der fröhlichen Feste wird das aller höchste Fest mittlerweile an 6 Tage gefeiert. Bereits am Donnerstag fand im Clubhaus des FC-„Wacker“ die Vorkerwe statt, mit einem Fußballspiel Wacker AH gegen Stadtwerke Kaiserslautern und einer Vorkerwe-Party mit DJ Franky.

Der Kerweauftakt beim Gesangverein am Freitagabend fand in der Sporthalle statt. Durch die anhaltenden Baumaßnahmen am evangelischen Kindergarten konnte die „Sängerklause“ im evangelischen Sälchen auch in diesem Jahr nicht geöffnet werden.

Ganz offiziell begonnen hat die Weidenthaler Kerwe am Samstagabend mit dem Ausgraben der Kerwe. Nicht fehlen durfte der traditionelle Fassbieranstich durch Ortsbürgermeister Bernhard Groborz und dem Beigeordneten Ralf Kretner auf dem Kerweplatz. Musikalisch umrahmt wurde der Kerweauftakt durch den Musikverein Weidenthal.

Danach gab es bei der Feuerwehr „ Im alten Spritzenhaus“ eine Kerweparty. Über die Kerwetage wurde gefeiert in den Festzelten und in den Gaststätten des Ortes. Am Sonntag und Montag luden die beiden Frauenbünde, bereits zum 33.Male, zum Kaffee und Kuchen in die Sporthalle ein.

Am Sonntagmorgen fand in der protestantischen Christuskirche der Kerwegottesdienst statt, mit einer Predigt von Pfarrer Frank Wiehler, „ganz uff pälzisch".

Höhepunkt der „Waredahler Schnägerkerwe“ war der Kerweumzug am Sonntagmittag. Er wurde angeführt vom Musikverein Weidenthal, gefolgt von den „Kerwebuwe“.

Beim Ausschenken von Wein zeigten sich Ortsbürgermeister Bernhard Groborz, Ortsbeigeordneter Ralf Kretner, der Gemeinderat und die "Waredahler Schnäger" wieder sehr spendabel.

Die Kerwerednerin Kim Schöneberger wurde im offenen Cabriolet chauffiert, gefolgt von der TVW-Show-Tanzgruppe.

 


Begrüßung am Kerweplatz
Ortsbürgermeister Bernhard Groborz


Kerwerednerin Kim Schöneberger


Als Cowgirls und Cowboys präsentierten sich die Kinder, Erzieherinnen und Eltern von der katholischen Kindertagesstätte St. Elisabeth.

"Singen, feiern fröhlich sein, das alles ist Gesangverein" lautete das Motto der Sängerinnen und Sänger vom jungen Chor und Kinderchor „Crescendo“. Sie warben lautstark für ihr gemeinsames Konzert im Oktober.

"Ab in den Garten" hieß es bei der evangelischen Kindertagesstätte Zwergenstube aus der Nachbargemeinde Frankenstein.

Neu beim Weidenthaler Kerweumzug war der „Glencairn Whisky-Club Weidenthal“. Männer und Frauen im Schottenrock, schwingende Fahnen und Dudelsackklänge waren eine große Bereicherung.

"Willst du den „Wacker“ oben sehn, musst du die Tabelle drehn", war das Motto des FC-"Wacker" Weidenthal.

Dass es mit ein bisschen Stretching kein Muskelkater gibt, zeigten die Frauen der TVW Step-Aerobic.

Hoch zu Ross zeigten sich die Wanderreiter aus dem Pfälzerwald.

Den Abschluss bildeten die Hardcore Rider mit ihren Bikes.

Für den sicheren Verlauf des Umzuges sorgte die freiwillige Feuerwehr Weidenthal.

Die traditionelle Kerwerede wurde wieder von Kim Schöneberger gehalten. Sie hatte vieles zum Schmunzeln zu berichten: von einer Pannenhilfe russischer Art, einem fliegenden Wirt, vom PVW Klitschko, von Bauchtanz-Erotik bei Herberts Reisen, vom Weidenthaler Frosch- und Algenweiher, vom Birkenhof Glücksritter, über ein Maibaumverschwinden, vom Hindenburger Beschwerde Männel und vielen anderen lustigen Begebenheiten.

Am Kerwemontag ging es weiter im Garten des protestantischen Pfarrhauses. Zum dritten Mal fand auf der „Waredahler Schnägerkerwe“, ein literarischer Dämmerschoppen statt.

Zu erleben waren wieder hochkarätige Pfälzer Mundartdichter wie Eugen Damm, der die Zuhörer aufforderte bei seinem kurzen Gedichten gut aufzupassen, den Schluss nicht zu verpassen.

Hans Jürgen Schweizer, der Freizeit-Mundartdichter - im "normalen Leben" Steuerberater mit eigener Kanzlei in Mannheim, bei seinen Vorträgen immer mit einem Gläschen Wein in der Hand, gab stets die prägnante Schlusspointe „Ja wonn net jetzt, ei wonn donn donn“ aus.

Als Koryphäe des pfälzischen Dialekts kam Waltraud Meißner auf die Bühne. Es war eine helle Freude ihre Gedichte rund um die Pfälzer und die Region zu hören, sie einmal in voller Fahrt zu erleben. Ein absoluter literarischer Mundartgenuss.

Jürgen Metzger, Sohn des bekannten Mundartdichters Helmut Metzger , kam zum ersten Mal nach Weidenthal zum Literarischen Dämmerschoppen und füllte sich dementsprechend wie eine Jungfrau beim ersten Mal.

Sein Debüt in Weidenthal gab auch Toni Rauch aus Esthal als Engel Aloisius mit seiner G'schicht vom "Münchner im Himmel".

Schön auch die Gedichte vom Weidenthaler Heinz Stumpf, vorgetragen von Anni Wagner-Bläse, die auch charmant durch den Abend moderierte.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den "Schnäger Musikanten", die ausgewählte alte Pfälzer Lieder im Repertoire hatten.

Am Dienstagabend fand die Weidenthaler Kerwe ihr Ende und wurde unter vielen Tränen vom "Kerweparre" Valentin beerdigt. Zum Abschluss wurde auf dem Köpfel ein großes Feuerwerk gezündet.

 

K e r w e u m z u g
(Sonntag, den 01.09.)

Musikverein Weidenthal

Gemeinderat/Straußjugend

Kerwerednerin Kim Schöneberger

TVW-Showtanzgruppe

Kindertagesstätte St. Elisabeth

Gesangverein

Zwergenstube

Glencairn Whisky-Club Weidenthal

FC "Wacker" Weidenthal

TVW Step-Aaerobic

Wanderreiter Pfälzerwald

Hardcore Rider Pfalz


 V i d e o c l i p s



Kerweumzug


Literarischer Dammerschoppen


Feuerwer
k

 

 



Fotos
vom
literarischem Dämmerschoppen


Fotos
von der
Beerdigung der Kerwe


Fotos
vom
Feuerwerk

 

von Harald König
Fotos/Videos: Harald und Tanja König