W e i d e n t h a l     15.03.2013  


Auf den Spuren der Familie Klein
Ingrid Klein Hedlund aus Norwegen besucht das Heimatdorf ihres Urgroßvaters


Spurensuche auf dem Weidenthaler Friedhof

Neugierig auf die Herkunft ihrer Vorfahren hat sich Ingrid Klein Hedlund aus Norwegen in alten Familienstammbücher schlau gemacht. Sie erfuhr dabei, dass ihr Urgroßvater Johannes Klein aus Weidenthal, einer Gemeinde in Deutschland, stammte.

Johannes Klein wurde als Sohn von Jakob und Anna Maria Klein am 2.September 1880 in Weidenthal geboren. 1908 ist Johannes nach Norwegen ausgewandert und verheiratete sich mit Albina in dem Ort Halden. 1942 kam Johannes wieder zurück nach Deutschland und lebte bis zu seinem Tod am 7. September 1954 in Neustadt.

Ingrid Klein Hedlund konnte vieles aus dem Internet recherchieren und fand auch die Webseite von Weidenthal. Sie plante bei ihrem Deutschlandbesuch, auch einen Abstecher in den Heimatort ihrer Vorfahren  zu machen. Rasch war ein Kontakt zu Harald König hergestellt, der die Norwegerin am Bahnhof empfing und ihr die Gemeinde zeigte.

Sie erfuhr dabei Interessantes über die Gemeinde und die Familie Klein. Anhand der Dorfgeschichte von Heinrich Stuckert, konnten viele Häuser aufgesucht werden, in dem in früheren Zeiten Personen der Familie Klein lebten. Den Namen Klein fanden beide auch auf den 3 Ehrenmäler.

In Neustadt fand Ingrid Klein Hedlund auch die Stelle, wo Johannes Klein begraben wurde. Dort legte sie einen Blumenstrauß nieder.

Viele Fragen blieben leider noch offen. Gibt es noch Familienangehörige in Weidenthal oder Umgebung? Warum kehrte Johannes zurück nach Deutschland? Harald König versprach, in nächster Zeit in den Archiven nachzuforschen und vielleicht noch lebende Familienmitglieder zu finden. Für Unterstützung aus der Bevölkerung wäre der Hobby- Genealoge sehr dankbar.

 


Johannes Klein mit Ehefrau Albina

 

von Harald König