W e i d e n t h a l     28.04.2013  

Protestantische Kirchengemeinde Weidenthal
Wurzeln und Flügel hat Gott euch geschenkt
Konfirmation in der Christuskirche in Weidenthal


Die Weidenthaler Konfirmanden mit Pfarrer Frank Wiehler und Pfarrer Rainer Brechtel

weitere Fotos - Erinnerungsfoto

7 Jugendliche aus Weidenthal, Sascha Billek, Justine Brunner, Maren Florschütz, Daniel Helf, Maximilian Kampmann, Niklas Kaul und Lukas Mink, feierten am Sonntag, den 28. April in der Protestantischen Christuskirche mit Pfarrer Frank Wiehler und Pfarrer Rainer Brechtel ihre Konfirmation.

Eineinhalb Jahre lang haben sich die Jugendlichen auf dieses festliche Ereignis vorbereitet. Den Festgottesdienst durften die Konfirmanden mit gestalten.

Für seine Predigt griff Pfarrer Frank Wiehler ein Zitat von J. W. von Goethe auf, in dem beschrieben wird, dass Kinder von ihren Eltern Wurzeln und Flügel als Geschenk bekommen sollten. Auch Gott macht uns diese Geschenke. Er gibt uns mit dem Glauben einen starken Halt in der christlichen Gemeinschaft und schenkt uns Fantasie um das bevorstehende Leben zu erkunden und zu meistern.

    


Einsegnung der Konfirmanden

Die Konfirmanden empfingen den Segen durch Handauflegung sowie einen biblischen Konfirmationsspruch, der sie weiter durch ihr Leben begleiten wird. Die Segnung markiert den Übertritt ins kirchliche Erwachsenenalter. Danach nahmen die Konfirmanden am Abendmahl teil.

Ermutigende Worte und Glückwünsche überbrachte Ingeborg Güldenfuß im Namen vom Presbyterium und der Kirchengemeinde.

Musikalisch gestaltet wurde die Konfirmationsfeier von Hartmut Lieser an der Kirchenorgel.

 

 

von Harald König