W e i d e n t h a l     01.02.2013  


Danke für 25 Jahre Notarzt in der Verbandsgemeinde Lambrecht
Dr. Manfred Reiber beendet aus gesundheitlichen Gründen seine Notfalltätigkeit
- Notarzt-Außenstelle Lambrecht soll geschlossen werden

Die Bürger der Verbandsgemeinde Lambrecht und umliegenden Gemeinden sagen ein herzliches Dankeschön an den engagierten Weidenthaler Arzt Dr. Manfred Reiber für seine langjährige ehrenamtliche Notfalltätigkeit.

Am 01. Februar wird Dr. Manfred Reiber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sein, das Notarzteinsatzfahrzeug unter der Woche, ohne weitere ärztliche Unterstützung, zu besetzen. Der 57jährige Arzt kann diese Belastung länger nicht mehr tragen. Zudem ist sein Familienleben beeinträchtigt und an eine richtige Freizeit sei nicht zu denken. Reiber bedauert, dass sich für die Verbandsgemeinde Lambrecht kein notärztlicher Nachwuchs findet.

Vor 25 Jahren, im September 1987, hatte der Weidenthaler Arzt zusammen mit weiteren, in der Verbandsgemeinde Lambrecht niedergelassenen Ärzten, ein zukunftsweisendes Modell der Notarztversorgung im ländlichen Raum gestartet. Leider waren nach und nach weniger Ärztekollegen bereit, eine Rund-um-die-Uhr-Notarztversorgung zu gewährleisten. Sie hatten aufgehört, weil die Belastung zu groß und die finanzielle Vergütung zu gering ist. Während Notärzte in benachbarten Standorten während der Notarzteinsätze vergütet werden, erhält der Notarzt im Tal für seine ehrenamtliche Tätigkeit keine Bereitschaftsvergütung.

In den letzten 4 Jahren war Dr. Manfred Reiber während der Woche der einzige Notarzt in der Verbandsgemeinde. Seine Bereitschaftszeiten waren von Montag ab 7.00 Uhr bis Mittwoch 13.00 Uhr und Donnerstag von 7.00 Uhr bis Freitags 17.00 Uhr. Da kam es schon mal vor, dass er mitten in seiner Praxiszeit zum Notfalleinsatz musste. Durchschnittlich dauerte solch ein Einsatz 75 Minuten. Das nahmen seine Patienten aber gerne und geduldig in Kauf.

Nun wird es zu den Praxiszeiten keinen Notarzt in der Verbandsgemeinde Lambrecht geben. Auch soll die Notarzt-Außenstelle in Lambrecht auf Anordnung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz geschlossen werden. Die Außenstelle in Lambrecht gewährleistete an Wochenenden, feiertags und mittwochnachmittags in der Verbandsgemeinde die Notfallversorgung. Diese wird nun komplett der nächstgelegene Notarzt übernehmen, in der Regel die Bereitschaftsdienst Zentrale in Neustadt.

Zum 1 Februar wird die Gemeinschaftspraxis von Dr. Manfred Reiber und Dr. Thorsten Wolffram auf Terminsprechstunden umstellen. Dadurch sollen lange Wartezeiten für Patienten vermieden werden.

 

von Harald König