W e i d e n t h a l     10.03.2013  

"Weidenthaler Schnäger" - Grundschule Weidenthal - kath. und ev. KiTa
Stri - Stra - Stroh, de Summertag is do

weitere Fotos <1>  <2> und <Videoclip>

Die "Weidenthaler Schnäger" haben zusammen mit den beiden Kindertagesstätten in der Waldgemeinde und der Grundschule Weidenthal am Sonntag Laetare, 3 Wochen vor Ostern, den traditionellen Sommertag wiederholt organisiert.

Treffpunkt war wie im letzten Jahr die Obstpresse in der alten Langentalstraße. Dort erhielten die "Summertagsstecken" der Kinder den letzten Schliff und eine Brezel und einen Apfel oben drauf gesteckt. Nach einem Eröffnungsprogramm, bei dem zwei Kinder Frühlingsgedichte vortrugen und das Lied "Guten Morgen der Frühling ist da" von den Schülern der Grundschule zu hören war, liefen die Kinder, die Jugendlichen und die Eltern in Richtung Grundschule. Der Umzug wurde musikalisch angeführt vom Musikverein Weidenthal. Mit dabei war auch der Sommer, gekleidet in Efeu, und der Winter im Strohkostüm.

Für den sicheren Verlauf des Umzuges sorgte die freiwillige Feuerwehr Weidenthal.

In der Schulturnhalle sorgten die "Weidenthaler Schnäger" für das leibliche Wohl mit Eintopf, Würstchen und Getränken. Der Schulelternbeirat organisierte das Buffet mit Kaffee und Kuchen. Vorführungen und musikalische Beiträge zeigten die Grundschüler und Kindergartenkinder, darunter auch das Rollenspiel "Der Winter vor dem Richter", dass die Grundschüler der 4. Klasse einstudiert hatten.

Danach wurde unter der Aufsicht der freiwilligen Feuerwehr Weidenthal der Winter auf einer Wiese neben dem Schulhof verbrannt.

"Stri - Stra - Stro, de Summertag is do"

     


Winter ade

 

 

von Harald König
Fotos von Werner Wenzel und Sabine Stöckel