W e i d e n t h a l     13.01.2013  

Turnverein Weidenthal und Grundschule Weidenthal
Sportlerehrung beim TV Weidenthal
Gemeinsame Feier der Grundschule und des TVW

Gruppenfoto der ausgezeichneten Sportler

Im Rahmen einer seit 1995 bestehenden Kooperation hatten der TV Weidenthal und die Grundschule gemeinsam zu einem Ehrungsnachmittag in die Sporthalle eingeladen. Nach den Begrüßungsworten des TVW-Vorsitzenden Heinz Ohliger und des Schulleiters Thomas Fritz unterhielt ein kurzweiliges, abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm die zahlreichen Gäste.

Zunächst zeichnete der Turnverein seine erfolgreichen Sportler des Jahres 2012 aus. Sechs junge Leichtathleten brachten von ihren Wettkämpfen zahlreiche Erfolge und Meisterschaften nach Hause: Sie wurden Einzel- und Mannschafts-Bezirksmeister. Für ihre herausragenden Leistungen wurden sie mit Kinogutscheinen bedacht.

Das Rahmenprogramm gestalteten die Kinder der Grundschule unter der Leitung der Lehrerin Nicole Heidt mit dem Tanz „It´s Raining Man“, bunte Regenschirme waren dabei das notwendige Accessoire. Eine Flötengruppe trug zwei Melodien vor. Die Eltern-Kind-Abteilung der Übungsleiterin Heike Daniel bot einen Ausschnitt aus ihrem Wochenprogramm. Eine stattliche Anzahl der Nachwuchstalente bewies, dass selbst die Kleinsten schon auf dem Weg sind hin zu regelmäßigem Sport. Auch die Turnkinder unter Jürgen Nabinger und Claudia Jacob stellten am Boden ihr Können unter Beweis. Einen weiteren musikalischen Tupfer setzte der Kinderchor „Crescendo“ des Gesangvereins unter ihrem Dirigenten Peter Clemens mit vier Liedbeiträgen. Lisa Göller, Stepptänzerin aus Frankeneck, verblüffte und begeisterte abschließend das Publikum gleichermaßen mit ihrem fulminanten „Irish Dance“.
   
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Verleihung der Sportabzeichen. Eine große Zahl der Schülerinnen und Schüler sammelten 2012 im Grundschul- und im Vereinssport eine Menge an Einzelleistungen, so dass sie schließlich die Bedingungen des Sportabzeichens mehrfach erfüllten. So war eine gemeinsame Ehrung die logische Folge und am Sonntagnachmittag wurden 29 Jungen und 38 Mädchen ausgezeichnet. Die Zahl der Erwachsenen-Abzeichen aus dem Vorjahr blieb mit jeweils 11 Männern und 11 Frauen konstant.  

Zwei Familien komplettierten die Ehrungen, sie hatten mit drei bzw. vier  Familienmitgliedern das Sportabzeichen abgelegt.
Das „Deutsche Sportabzeichen“ feiert 2013 seinen 100. Geburtstag. Zu diesem Jubiläum wurden die Leistungsanforderungen grundlegend neu formuliert. Es bleibt abzuwarten, wie dieses neue, leistungsorientierte Angebot bei den Sportlern ankommt.  

Heinz Ohliger bedankte sich in seinen Schlussworten bei allen Mitwirkenden  und Helfern der Veranstaltung, insbesondere der Abteilung „Er und Sie“ für ihre Unterstützung sowie allen Kuchenspenderinnen und -spendern.

 


Lia (Eltern-Kind-Turnen) beim Balancieren

 

 

von Heinz Ohliger
Fotos von Jan Mar