W e i d e n t h a l     23.03.2013  

Glencairn Whisky-Club Weidenthal
Whisky trifft auf Ostereier
Glencairn Whisky-Club Weidenthal eröffnet Ostereierschießen im Schützen-Pub im Erdbeertal

So könnte man das Treffen der Whiskyfreunde aus Weidenthal und Umgebung im Weidenthaler Schützenhaus beschreiben. Und die 15 anwesenden Clubmitglieder erlebten einmal mehr eine tolle Veranstaltung. Die Lairds of Glencairn McRöhlie (Wolfgang Röhl), McLotta (Lothar Weidler) und McHerbie (Herbert Laubscher) organisierten einen Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Sechs ausgesuchte Whisky-Spezialitäten und ein 30 l-Fässchen Murphys Irish-Stout wollten verkostet werden. Die Whisky-Angebote waren vom Feinsten. Die erlesene Auswahl wurde allen Geschmacksnerven gerecht. Ein Sherry-lastiger 12 Jahre alter irischer Yellow Spot glänzte durch sein fruchtiges Volumen, wogegen der Port Charlotte "The Peat Project" kräftigen Torfrauch mit floralen Noten vereint. Würzig und mit pikanter Süße der 15 Jahre alte Ben Nevis, Cam Mor mit Sherry Finish und als Gegensatz dazu der neu abgefüllte Talisker Storm mit seinem pfeffrigen Chili Catch. Ein Höhepunkt sicher auch der 16 Jahre alte Glenlivet Nadurra in Fassstärke von 54,2 %, ölig mit seidig weichen süßen Früchten, Honig und Blumen. Und mit dabei noch die eigens in Schottland für den Glencairn Whisky-Club abgefüllte Jahres-Edition 2013, ein kräftiger und dennoch angenehmer Island Single Malt.

Um dieses "Tasting-Mammutprogramm" mannhaft überstehen zu können, war natürlich auch eine deftige Grundlage erforderlich. McLotta, unterstützt von den Köchinnen des Schützenvereins, übertraf sich einmal mehr als angehender Sternekoch. Sein Schäufele mit Kartoffel-Püree und Bohnengemüse war ein wahres Gedicht.

Für passende originale Musik war natürlich auch gesorgt. Dudelsackspieler Marco Müller aus Kaiserslautern zauberte aus seiner Bagpipe die allseits bekannten schottische Balladen und Märsche, aber auch Lieder, welche man nicht so oft zu hören bekommt. Davor und danach sorgte DJ Hendrick Schmiedek für klasse Celtic-Dreams-Stimmung.

Beim Glücksschießen hatte Ortsbürgermeister McBernie (Bernhard Groborz) wahrlich das Glück auf seiner Seite und gewann ein wertvolles Whisky-Sachbuch. Beim eigentlichen Ostereierschießen wurde McHubi (Gemeindeförster Hubert Stuhlfauth) seiner Favoritenrolle gerecht und konnte die meisten der bunten Eier mit nach Hause nehmen. McHerbie dagegen kam nur auf eine Trefferquote von 25 %. Nach eigener Aussage war dafür das vom Schützenverein zur Verfügung gestellte Gewehr verantwortlich und keinesfalls der schon getestete Whisky. Verbandsbürgermeister McManni (Manfred Kirr) glänzte dagegen beim Schießen, wohlwissentlich um seine Treffsicherheit, gleich ganz durch Abwesenheit.

Überraschung am Rande, McLotta überreichte im Namen der Clubmitglieder, zusammen mit noch anderen Kilt-Accessoires, ein original Sgian Dubh an McHerbie, für dessen Bemühungen um den Glencairn Whisky-Club Weidenthal. Das traditionelle schottische Messer, auch "Strumpf-Dolch" genannt, ist mit ein hauptsächlicher Bestandteil einer kompletten Kilt-Ausstattung und gehört zum Schottenrock wie das Ei zu Ostern.

Um Mitternacht wurde McHubi noch ein kleines Geburtstagsständchen dargeboten, wobei aber die Stimmlagen des Chors nicht mehr einwandfrei zu definieren waren. Dann tauchten auch schon die vorsorglich bestellten Taxi-Women auf, um die nicht mehr so ganz Anwesenden sicher nach Hause zu chauffieren. Das Geburtstagskind brachte es zum guten Schluss noch auf den Punkt: "Es ist einfach nur schön, in solch einer geselligen und freundschaftlichen Atmosphäre seine Leidenschaft Whisky leben zu können".

Der Glencairn Whisky-Club bedankt sich ganz herzlich bei den Helfern des Schützenvereins für ihre tatkräftige Unterstützung. Die nächsten Termine des Clubs sind: Teilnahme an der Schottischen Nacht des FC "Wacker" mit der Südpfälzer Folk-Band Skye am 15. Juni, ein Whisky-Raritäten-Tasting auf der Kyrburg in Kirn am 16. August und die Teilnahme am Weidenthaler Kerwe-Umzug, gemeinsam mit Marco Müller und einigen Mitgliedern der "Heidelberg & District Pipes und Drums". Auf diesen Auftritt kann man sich schon heute freuen.

 

von Herbert Laubscher