W e i d e n t h a l     16.08.2013  

Glencairn Whisky-Club Weidenthal
Weidenthaler Whisky-Club betreibt Fortbildung
Gäste aus dem Saale-Holzland-Kreis mit on Tour


Der Weidenthaler Whisky-Club mit den Thüringer Freunden bei Mr. Bourbon in Griebelschied

Der Glencairn Whisky-Club Weidenthal ist bekanntermaßen in Sachen Whisky-Kultur sehr rege unterwegs. So auch dieser Tage bei einer Fortbildungsreise in den Hunsrück. Mit dabei gute Freunde aus Thüringen. Die im Ruhestand befindliche ehemalige Partnerschaftsbeauftragte des Saale-Holzland-Kreises Dörthe Rieboldt war ebenso mit von der Partie, wie der Autor und Heimatkundler Dr. Uwe Träger mit seiner Frau Hella.

Bei einem Freundschaftsbesuch in der Pfalz nutzten sie sehr gerne die Gelegenheit einer Fortbildung in etwas ungewohntem Metier. Wobei, ganz so fremd ist den Thüringern der Whisky nun auch wieder nicht. Gibt es doch seit einiger Zeit diesbezüglich auch eine besondere Spezialität in Bad Klosterlausnitz. Dort haben sich der gelernte Koch und Betriebswirt Thomas Büchner und der Fleischermeister Jens Lange zusammengetan und bieten Whisky und Bratwurst nach einer besonderen Rezeptur an. Ein Feinkosthändler und ein Metzger begeistern Gourmets mit einer neuen Trink- und Esskultur. Davon wollen sich nun in absehbarer Zeit auch die Weidenthaler Whisky-Cluberer vor Ort überzeugen.

Doch zunächst einmal konnten die Freunde aus dem Saale-Holzland ihr noch etwas ausbaufähiges Whisky-Wissen im nahen Hunsrück erheblich aufpolieren. Erste Etappe der Clubreise war das Hotel-Restaurant „Forellenhof“ Reinhartsmühle in Rudolfshaus bei Kirn. Die Familie Weckmüller verfügt über eine umfangreiche Whiskysammlung und bietet bei Tastings das Beste aus den Top-Destillerien der traditionellen Whisk(e)yländer an. Das Haus liegt in idyllischer Lage, umgeben von Fischteichen, direkt an Deutschlands Wanderweg 2012.

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Willkomen zum „Taste the best“! In Heinz Taubenheims Whiskey-Keller in der Bourbon Street in Griebelschied. „The best Bourbon-place in the World is here“, das waren die bedeutenden Worte von Whisky-Papst Jim Murray bei seinem Besuch von Mr. Bourbon. In der Tat, diesen Whiskey-Keller muss man einfach mal gesehen und seinen Besitzer erlebt haben. Heinz Taubenheim besitzt die wertvollsten und ältesten Bourbons weltweit. Von den bekannten Destillerien in Kentucky und Tennessee wird er immer wieder gerne eingeladen und ist dort gern gesehener Gast. Dass es ganz hervorragende Bourbons gibt, davon konnte sich der Weidenthaler Whisky-Club bei seinem Abstecher zu Mr. Bourbon vollauf überzeugen. Das Wissen über amerikanische Whiskeys wird man gelegentlich vor Ort in Griebelschied bei einem außergewöhnlichen Tasting gerne aufbessern.

Kleine Überraschung am Rande, der Besuch von „Ritter Günther“, dem ehemaligen Spitzenkoch der Ritterschänke im Schloss Oberstein. Seine Hunsrücker Klöße sind weltberühmt und Bestandteil des Weihnachtsmenüs des Whisky-Clubs bei seiner diesjährigen Weihnachtsfeier.   Weitere Stargäste an diesem Abend dann, der Iptinger Folksänger Thomas Nature und natürlich eine Anzahl ausgefallener Whisky-Spezialitäten. 

Nach diesem tollen Abstecher ging die Reise weiter hoch zur Kyrburg über Kirn. Dort wurde der Club von Hausherr Horst Kroll schon erwartet. Ein „Raritäten“-Tasting war angesagt. Das Tasting umfasste sowohl einen theoretischen als auch den praktischen Teil mit der Verkostung folgender Whiskys: Glen Keith destilliert 1990, The Maccallan (1995/96), Dalles Dhu (1980), Rosebank (1978), Highland Park (1989) und Port Ellen (1983). Zur Begrüßung gab es einen Shackleton-Replica, den berühmten Whisky aus dem Eis. Das Dreigänge-Menü auf der Terrasse war vom Feinsten und die musikalische Begleitung durch die schottische Blueslegende John Kirkbride mit unnachahmlichen Fingerpicking und Slidespiel, mit seinem bayerischen Pendant Ferdl Eichner an der Bluesharp, das war Virtuosität und Feeling pur. Mit einem Zertifikat und einigen Präsenten versehen startete man dann schon weit nach Mitternacht wieder in Richtung Heimat.

Die nächsten Unternehmungen des Whisky-Clubs sind die Teilnahme am Weidenthaler Kerweumzug, zusammen mit einigen Pipern (Dudelsackspieler) und am 25. Oktober eine schottische Whisky-Verkostung im Rittersaal der Kropsburg bei St. Martin. Wieder mit dabei – und darauf kann man sich schon heute freuen – John Kirkbride und Ferdl Eichner. Ja und dann eine Weihnachtsfeier die es in sich haben wird, am 29. November im Schützen-Pub in Weidenthal.      


Mr. Bourbon in seinem Reich

 

von Herbert Laubscher