W e i d e n t h a l     25.10.2013  

Glencairn Whisky-Club Weidenthal
Weidenthaler Whisky-Club auf der Kropsburg
Whisky-Verkostung, begleitet von Schottischen Traditionales, Folk and Blues


Der Glencairn Whisky-Club Weidenthal auf der Kropsburg. Stehend rechts außen: John Kirkbride und Ferdl Eichner

15 Mitglieder und zwei Gäste des Glencairn Whisky-Clubs Weidenthal erlebten im Rittersaal der Kropsburg eine von der Verbandsgemeinde Maikammer initiierte Schottische Whisky-Verkostung, musikalisch begleitet von der schottischen Blues-Legende John Kirkbride und seinem Bayerischen Pendant Ferdl Eichner. Das auf den ersten Blick so ungleiche Duo steht für eine intensive musikalische Partnerschaft, die ihre Magie gerade aus den scheinbar so unterschiedlichen Charakteren schöpft. Johns meisterhaftes Fingerpicking und Slidespiel auf seinen Gitarren in Verbindung mit seiner unverkennbaren Stimme und anderseits Ferdls Virtuosität und Feeling auf der Bluesharp ergänzen sich einfach perfekt.

Die insgesamt anwesenden 80 Gäste sorgten für ein ausverkauftes Haus und begeisterten sich darüber hinaus an fünf ausgesuchten Schottischen Whisky-Spezialitäten. Informativ dargeboten von P. Bockhoff aus Maikammer. Dabei wechselten sich bekannte und weniger bekannte sowie große und kleinere Destillerien wunderbar ab. Im Angebot waren tolle „Uisge Beatha“ (= Lebenswasser) von Bladnoch, Highland Park, Glen Deveron, Glenkinchie und Glen Garioch. Und weitere Raritäten standen noch zusätzlich im freien Verkauf zur Verfügung. Dass die Clubmitglieder hiervon reichlich Gebrauch machten, bedarf eigentlich keiner besonderen Erwähnung. Und dass die Clubmitglieder im original schottischen Kilt dabei eine ganz besonders gute Figur abgaben, darf man dazu sicher auch noch gerne erwähnen.

Bis es jedoch soweit war mussten zuvor Torsten Boschert und Michael Umlauff noch ihre Aufnahmeprüfungen für die Club-Mitgliedschaft ablegen. Dass sie diese mit Bravour ablegen würden, davon konnte schon im Vorfeld ausgegangen werden. McBook holte seinen Test anlässlich der sich bietenden Gelegenheit nun nach und McMike vervollständigt jetzt als 30. Club-Mitglied die als Höchstgrenze festgesetzte Mitgliederzahl.

Die Veranstaltung wurde von Adelheid Entzminger von der VG Maikammer prima organisiert, wenngleich doch noch ein kleiner Wermutstropfen zu verzeichnen war. Das gut gekühlte Irish Beer von Kilkenny sollte leider nicht bis zum Ende durchhalten. Soll heißen, war etwas zu Früh schon alle. Aber dafür waren auch die Weidenthaler Clubmitglieder in der Hauptsache selbst verantwortlich. Da aber auch noch ausreichend Guinness zur Verfügung stand, hielt sich das Bedauern darüber doch in engen Grenzen.

     
um Vergrößern auf Foto klicken

 

von Herbert Laubscher