W e i d e n t h a l    08.08.2014  

Otto-Riethmüller-Haus

„Verschleppt nach Babylon“
70 Kids begeistern bei Musicalaufführung

Große Begeisterung herrschte am vergangenen Freitag in der Weidenthaler Turnhalle, als der Adonia-Projektchor sein diesjähriges Musical aufführte. Bei „Adonia“ handelt es sich um eine christliche Jugendorganisation, die u.a. Musicalcamps für Kinder und Jugendliche organisiert. Deutschlandweit treffen sich in verschiedenen Camps mehrere tausend Kinder, um singend die gute Nachricht von Gottes Liebe weiterzugeben.

Unter dem Motto „Verschleppt nach Babylon“ sangen, tanzten und spielten siebzig begeisterte Kids eine gute Stunde lang, was die Kräfte hergaben.

Die Gruppe aus fast siebzig Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren hatte von Sonntag bis Freitag im Otto-Riethmüller-Haus für diese Veranstaltung geprobt. Das Musical von Markus Heusser erzählt die spannende Geschichte rund um den alttestamentlichen Propheten Daniel. Er war wie das ganze israelitische Volk in die Gefangenschaft nach Babylon deportiert worden. Dort, im fremden Land, weiß sich Daniel mit drei weiteren Israeliten gut an die Gegebenheiten der Babylonier anzupassen, weigert sich mit seinen Freunden jedoch standhaft,  einen anderen Gott anzubeten als den Gott Israels. Auch vor dem großen Standbild des Königs Nebukadnezar knien die Freunde  nicht nieder.  Die drei Freunde Daniels werden in den Feuerofen geworden, aus dem sie dank der Hilfe eines Engels unversehrt herauskommen. Als der persische König Darius Babylonien erobert,  steigt David schnell zu dessen Minister auf. Sein Erfolg beim Träumedeuten und seine Klugheit lassen jedoch schnell Eifersucht und Neid bei den anderen Ministern aufkommen. Sie überlegen sich eine Intrige und empfehlen dem König ein Gesetz, dass in den nächsten 30 Tagen kein anderer Gott angebetet werden dürfe als der König selbst. König Darius fühlt sich gebauchpinselt durch diesen Vorschlag, unterschreibt das Gesetz – und muss zu seinem Entsetzen feststellen, dass sein bester Minister und Freund  gegen dieses Gesetz verstößt. Gesetz ist Gesetz – und so muss  König Darius nun Daniel in die Löwengrube werfen lassen.  Aber der feste Glaube an den einen, wahren Gott bewahrt Daniel vor dem Tod. Die Löwen verschonen ihn, und Daniel wird gerettet. Voller Freude und Dankbarkeit liegen sich der König und Daniel in den Armen und wollen nun gemeinsam dem Gott Israels dienen.  Der biblische Stoff wurde von den Kindern modern und peppig präsentiert mit einer kurzweiligen Mischung aus Liedern, Theaterszenen und Tanzeinlagen. Gut erkennbar an den grünen Adonia-T-Shirts gelang es der Gruppe, mit einer zeitgemäßen Sprache, eingängigen Melodien und tollen Effekten das Publikum mitzureißen.

Man merkte den Jungen und Mädchen an, wieviel Freude ihnen die Proben und natürlich vor allem auch der Auftritt bereiteten. So mancher der Akteure wird wohl auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn es in Weidenthal erneut heißt: Bühne frei für Adonia!

 

von Katharina Jaehn