W e i d e n t h a l    19.02.2014  

Prot. Kirchengemeinde
Baufortschritt Neubau Kindertagesstätte
R I C H T F E S T


Richtfest auf der Baustelle Neu- und Umbau ev. Kindertagestätte

Berichte vom
Brand am 24.12.2011      KIGA in GS aufgenomen 19.01.2012      22.01.2014    30.01.2014     06.02.2014    11.02.2014

Der Um- und Neubau der evangelischen Kindertagesstätte "Abraxas" und des Gemeindesälchen in der Langentalstraße geht zügig voran. Gemeinsam mit den bauausführenden Firmen, dem Architekten Heinz - Joachim Klein , Ingeborg Güldenfuß, Mitglied im Presbyterium und im Kindergartenausschuss, sowie der Leiterin der Kindertagesstätte Ramona Brunner wurde am Mittwoch, 19. Februar 2014 Richtfest gefeiert. 

Als Richtbaum wurde ein Birkenbäumchen geschlagen, mit bunten Papierstreifen geschmückt und auf dem Dach befestigt. Nach alter Sitte sprach Zimmermann Sebastian Gölzer von der Zimmerei Ackermann aus Haßloch einen Richtspruch vom Dach des Gebäudes. In einem Zug hatte der Redner anschließend ein gefülltes Schoppenglas leer getrunken und es in Richtung Boden geschmettert. Zerspringt es am Boden, verlaufen die weiteren Bauarbeiten gut, bleibt das Glas heil, ist das ein schlechtes Omen und natürlich eine Schmach für den Werfer. Der Wurf war gut, das Glas zersprang.

Für die Bewirtung der Gäste beim anschließenden Umtrunk kümmerten sich Norbert Huber und Rudolf Haag.

 

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

von Harald König