W e i d e n t h a l    11.10.2014  

CHORlorado
CHORlorado sagt DANKE

 

<<< Fotogallerie >>>          <<<Videoclips>>>

Ein erwartungsvolles Publikum bereitete am Samstagabend in der Sporthalle Weidenthal den Sängerinnen und Sängern von CHORlorado einen herzlichen Empfang. Zahlreiche Gäste, darunter viele Sangesfreunde aus der Chorgruppe Tal und Vertreter der Weidenthaler Vereine waren gerne gekommen um das 25-jährige Bestehen des ehemaligen Jungen Chor im Gesangverein 1858 Weidenthal zu feiern. In frischen, bunten Farben begrüßte CHORlorado sein Publikum mit einem fröhlich gesungenen: „Ach hallo, wie geht`s..“, aus dem Lied „ Nette Begegnung“. Die 1.Vorsitzende Sonja Clemens erzählte in ihrer Begrüßungsansprache , wie vor 25 Jahren der damals junge Chorleiter des traditionellen Männergesangvereins und des Gemischten Chors Peter Clemens, die Idee hatte einen Jugendchor zu gründen, um jungen Menschen wieder Spaß am Singen zu vermitteln.

Das Abendprogramm startete mit einem spritzigen Querschnitt aus dem sensationell erfolgreichen Konzert des Jungen Chors, „Melodien von Andrew Lloyd Webber“ aus dem Jahr 1996. Die Sängerinnen und Sänger begeisterten auch im Jahr 2014 ihr Publikum mit diesem Medley.

Im Anschluss daran ehrte der Vorsitzende der Chorgruppe Tal, Josef Billo, im Namen des Chorverbands Elias Motzel für 5 Jahre Singen im Kinderchor CRESCENDO. Sonja Clemens freute sich, mit Melanie Vos ein Gründungsmitglied des Jugendchors zu ehren. Sie war als 8-jähriges Chorküken in den Jugendchor eingetreten und übernahm von 2003 bis 2007 das Amt der Jugendvertreterin.

Ebenfalls vor 25 Jahren kam Michael Stuckert als „aktiver Nichtsänger“ zum Jungen Chor. Mit seinen vielen Talenten ist er ein gefragter Mann. Von 2004 bis 2007 war Michael Stuckert Pressewart, agierte im Wirtschaftsbetrieb und betreut heute die Vereins-Homepage sowie die Gestaltung der Ehrungsurkunden des Vereins.

Claudia und Dieter Semmelsberger , die an diesem Abend ebenfalls für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden, waren leider verhindert.

Die Ernennung zum Ehrenmitglied ist eine besondere Auszeichnung. Sonja Clemens freute sich deshalb, die Urkunden für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit den Mitgliedern Jürgen Haag , Hermann Sorg und Harald Laubscher zu überreichen, und bedankte sich für die jahrelange Vereinstreue und Unterstützung.

Als Gastchor für die Geburtstagsparty waren die Gospelsingers aus Schopp angereist um den Abend musikalisch mitzugestalten. Sie präsentierten von Chorleiter Thomas Vogt neu arrangierte Gospel u.a. „Soon and very soon“, „Certainly Lord/Amen“, „Order my steps“ und „Lord reign in me“ Die stimmgewaltigen Gospelsingers waren eine super Bereichung. Den viel zu früh verstorbenen Stars waren 2013 die „Legends of Music“ gewidmet. CHORlorado präsentierte aus diesem Konzert „One Moment in Time“, von der wunderbaren Whitney Housten. Danach folgte mit dem Country- und Westernkonzert „Wild West Weidenthal“ von 2012, das Johnny-Cash Medley „ I walkt he line“. Das Publikum war einmal mehr begeistert.

Mit „The Show must go on“ von Queen, startete CHORlorado frisch gestärkt in den zweiten Teil der Geburtstagsparty. Sehr schön vorgetragen ein wichtiger Bestandteil des Repertoirs , „Only Time“ von Enya aus dem Konzert „Gala-Night“ von 2011. Mit diesem Lied werden immer noch die traurigen Bilder des Terror-Anschlags auf das World-Trade-Center in New York verbunden.

Ebenfalls aus der Gala-Night und sehr gefühlvoll vorgetragen „By the Boab Tree“. Sonja Clemens bedankte sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und Helfern, die zu einem wunderbaren Abend und einer tollen Geburtstagsparty beigetragen haben. Ein dickes Dankeschön dem Mann am Klavier: Christoph Janz. Den Technikern für Licht und Ton: Manuel Knoll und Fabian Keller, die auch anschließend für Stimmung sorgten. Dem gesamten Wirtschaftsteam für die tolle Unterstützung.

Für die musikalische Gesamtleitung und für 25 aufregende Jahre bedankte sich Sonja Clemens mit einem Augenzwinkern ganz besonders beim „ehemals jungen“ Chorleiter Peter Clemens. Einen herzlichen Dank richtete die Vorsitzende an ein treues und angenehmes Publikum.

Als letzter Titel stand „Heal the World“ von Michael Jackson auf dem Programm. Für einen super gelungenen Abend erntete CHORlorado einen Riesenapplaus. Und natürlich forderten die Gäste eine Zugabe ein. Mit „ I`m a Believer“ und „Hallelujah“ aus Shrek verabschiedete sich CHORlorado von Bühne.

Weitere Auftritte im Jubiläumsjahr: Am 13.12.2014 Celtic Christmas mit Kaybee und John Cashmore und dem CHORlorado in der Turnhalle Weidenthal Am 28.12.2014 das geistliche Festkonzert „Soli Deo Gloria“ in der Christuskirche Weidenthal

 

von Edel Schorr
Fotos/Videos: Tanja und Harald König