W e i d e n t h a l    12.04.2014  

Gemeindewerke Weidenthal
Abbau der stillgelegten 20 000 Volt Leitung über B 39
 

Durch den sprunghaft gestiegenen Bedarf an Strom zu Beginn der 1960er Jahren wurden Transformatoren- und Übergabestationen in der Sensentalstraße und auf dem Spielplatz gebaut. Ein Jahr später, 1962, folgte eine Gittermaststation in der Eisenkehlstraße. Hierfür wurde eine 20-KV-Leitungstrasse ab der Station Spielplatz gebaut. Sie führte zum Köpfel hoch zu einem Verteilermast, dort weiter über die B39 zum Himberg und weiter Richtung Eisenkehl.

Die Trafostation in der Eisenkehlstraße ist mittlerweile unteririsch mit Erdkabel an die Trafostation am Spielplatz angeschlossen.

Die alte oberirdische 20-kV-Leitung vom Spielplatz zum Köpfel wurde bereits im April abgebaut. Das letzte Stück der Leitungstrasse, vom Köpfel zum Himberg wurde am Montag, den 12. Mai abmoniert. Dafür wurden die 3 Stromkabel mithilfe einer Winde nacheinander ins Tal herabgelassen. Ein Montageteam, das an der Bundesstraße in einer Hebebühne das Kabel entgegennahm, durchtrennte diese und legten sie links und rechts der Straße ab. Danach wurden die Kabel mit der Winde zurückgezogen. Abschließend folgte der Abbau der beiden Eisenmasten. Sie wurden zerlegt und abtransportiert.

Der Blick hinauf zum Köpfel ist nun so wie vor 52 Jahren, frei von Stromleitungen und Strommast.

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

 

von Harald König