W e i d e n t h a l    04.05.2014  

Freiwillige Feuerwehren VG Lambrecht (Pfalz)

Kaminbrand in der Eisenkehlstraße

        

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am Sonntag, den 04.05.2014 kam es gegen 10:05Uhr in Weidenthal in der Eisenkehlstraße zu einem Kaminbrand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Weidenthal und Neidenfels konnte anfangs nur ein stark rauchender Kamin ausfindig gemacht werden. Bei der näheren Erkundung durch den Einsatzleiter wurde im weiteren Einsatzverlauf festgestellt, dass der Kamin im oberen Drittel unter einer dicken Rußschicht noch brannte und stark verstopft war. Mittels Pulverlöscher und unter schwerem Atemschutz wurde durch die Wehrmänner der Brand im inneren des Kamins bekämpft. Auf Grund der starken Verstopfung nur mit mäßigem Erfolg, da das Löschpulver durch den fehlenden Kaminzug die Brandstelle nicht erreichen konnte. Die Einsatzleitung entscheid sich für die weiteren Lösch- und Reinigungsarbeiten am Kamin das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Lambrecht nach zu alarmieren.

Zu dieser Zeit traf auch der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister an der Einsatzstelle ein. Mit Hilfe der Drehleiter und speziellem Werkzeug des Schornsteinfegers, gelang es ihm und den Wehrmännern den Kamin nach fast 3 Stunden zu löschen und zu reinigen.

Die Feuerwehren Weidenthal, Neidenfels und Lambrecht waren mit 20 Einsatzkräften rund 3 Stunden im Einsatz.

 

von Björn Bürger - Pressesprecher Feuerwehr VG Lambrecht
Fotos von Harald König