W e i d e n t h a l    20.05.2014  

Katholische Kirchengemeinde
Wir feiern heut ein Fest
100 Jahre katholischer Kindergarten St. Elisabeth,Weidenthal - Jubiläum mit Familiengottesdienst
und Sommerfest gefeiert


        

        

     

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Die katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth in Weidenthal hat ihr 100-jähriges Jubiläum mit einem Familiengottesdienst und einem Sommerfest gefeiert.

Musikalisch eröffnet wurde der Festgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Simon und Judas Thaddäus mit dem Marsch (Moderato) von Caleb Simper, gespielt auf der Kirchenorgel von Josef Bernhard Histing, virtuoser Organist der Talgemeinden. Danach sangen die Kinder und Erzieherinnen das Lied "Wir feiern heut ein Fest".

"Auch wenn die Sonne am Jubiläumsmorgen nicht scheinen will, so haben wir doch die Sonne in unserem Herzen", sagte Pfarrer Neumer der zusammen mit Pfarrer Breitkopf den Gottesdienst zelebrierte.

Während des Gottesdienstes zeigten die Kinder der Kita einen Tüchertanz und sangen Lieder. Die Erzieherinnen sprachen Dankesworte.

Im Anschluss an den Familiengottesdienst wurde der Geburtstag im Maximilian-Kolbe-Haus weitergefeiert. Dort gab es zuerst einen Sektempfang und die Möglichkeit Grußworte zu sprechen.

Die Grußworte für die katholische Pfarrgemeinde Weidenthal/Frankenstein, sowie des katholischen deutschen Frauenbundes Weidenthal überbrachte Christel Roos. "Eine Kindertagesstätte darf nicht in alten Erziehungsmustern verharren, sondern muss stets den vermehrten Ansprüchen von Kindern, Eltern und ihrer Umgebung Rechnung tragen", sagte Roos. "Denn alles was wir an guter Erziehung, an Weitergabe unseres christlichen Glaubens und vor allem an Liebe unseren Kindern gedeihen lassen, werden sie sicher in ihrem späteren Leben an andere weitergeben. Nichts geht verloren".

Grußworte der Verbandsgemeinde überbrachte Verbandsbürgermeister Manfred Kirr.  Er erinnerte sich noch gut an seine Kindheit und die Zeit im Weidenthaler Kindergarten. Kirr würdigte dabei auch die Verdienste der Niederbronner Schwestern, die in früheren Jahren die Kinderbetreuung in der Schwesternstation bis 1980 organisierten.

Für die Gemeinde Weidenthal überbrachte der 1. Beigeordnete Eric Wenzel die Grußworte. Da die finanzielle Unterstützung der Gemeinde durch den kommunalen Entschuldungsfond massiv eingeschränkt wird, versprach Wenzel, dass sich die Gemeinde im Rahmen ihrer Möglichkeiten ganz gezielt und projektbezogen bei der Weiterentwicklung der Kita einzubringen wird. Der überreichte Geldbetrag ist für die Finanzierung der neuen einheitlichen T-Shirts gedacht.

Die Leiterin der Kita Wanda Kielich bedankte sich für die Worte und die Spenden und wünschte den Gästen eine vergnügliche Zeit auf dem Sommerfest.

Die Fotoausstellung "Kindergarten gestern und heute" zeigte anschaulich den Wandel in der Kinderbetreuung. Zu sehen auch die vielfältigen Angebote und Aktionen der Kita der letzten Jahre bis heute.

Auf dem Sommerfest gab es eine Tombola, die Kinder konnten sich schminken lassen, es konnten Sinneserfahrungen gemacht werden, es wurde gebastelt und gespielt. Stündlich erzählte eine Märchenerzählerin ihre Geschichten.

100 Luftballone zum 100jährigen Jubiläum stiegen am Nachmittag in den Himmel.

Für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste wurde bestens gesorgt.

Die Kindertagesstätte St. Elisabeth verfügt über insgesamt 37 Plätze in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Einrichtung bietet sieben Plätze für Kinder unter drei Jahren und 25 Ganztagesplätze. Die Kita ist durchgehend 9,5 Stunden geöffnet, von 7.00 - 16.30 Uhr.

Das Betreuerteam besteht aus 3 Ganztageskräften, einer Dreiviertelkraft und einer Halbtageskraft. Eine Hauswirtschaftskraft und eine Reinigungskraft vervollständigen das Team.

 

von Harald König