W e i d e n t h a l    11.09.2014  


Neuer Radwegabschnitt zwischen Weidenthal
und Neidenfels bald fertig

Weg als kombinierter Rad-, Geh- und Forstweg gebaut

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM), Speyer verfolgt bereits seit einigen Jahren das Ziel, zwischen Neustadt und Kaiserslautern einen durchgehenden Radweg zu bauen. Derzeit wird zwischen Weidenthal und Neidenfels ein 1,9 Kilometer langer kombinierter Rad-, Geh- und Forstweg, davon 365m reiner Radweg, gebaut, da er nicht nur von Radfahrern und Spaziergängern, sondern auch vom Forst genutzt werden soll.

Der erste Teilbereich des neuen Radweges beginnt am alten Bahnhof in Weidenthal, vorbei oberhalb der Kläranlage in Richtung Abzweigung "Alte Morschbach". Von dort aus verläuft der Weg in Richtung Steinbruch, vorbei am Vereinsgelände der Hardcore Rider Pfalz e.V. und einem brachliegenden Lagerplatz. In Höhe Steinbachtal wird der neue Radweg über die Gemarkung „Im Loog“ an die B 39 herangeführt.

Der Weg ist durchgehend asphaltiert und wird voraussichtlich nach seiner Abnahme freigegeben.

Die Fortführung bis zur Morschbach soll in spätestens 2 Jahren erfolgen. Für den Rest der Strecke bis nach Neidenfels, mit einer Wegstrecke von ca. 4.000 m ist ein reguläres Planfeststellungsverfahren eingeleitet worden. Erst wenn dieses genehmigt würde kann das LBM den Radweg zu Ende bauen.


Fotogalerie Bauabschnitt 1

 

Vom alten Bahnhof bis Abzweigung "Alte Morschbach"

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 


Abzweigung "Alte Morschbach"

 

Abzweigung "Alte Morschbach" zur Abzweigung Steinbach (B39)

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

von Harald König