W e i d e n t h a l    12.02.2014  

SPD-Ortsverein Weidenthal
Bernhard Groborz einstimmig als Bürgermeisterkandidat nominiert
SPD Mitgliederversammlung stellt Listen für Kommunalwahl auf

In der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins wurde Bernhard Groborz einstimmig nominiert,  erneut bei der  Direktwahl als Ortsbürgermeister zu kandidieren und seine erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Er führt auch die Liste für den Gemeinderat an.

Der SPD Ortsverein Weidenthal und Bernhard Groborz blicken auf eine erfolgreiche Legislaturperiode zurück.

Der Rad- und Gehweg an der Hauptstrasse wurde fertiggestellt. Die Strassenbeleuchtung wurde durch den  Einsatz moderner LED Technik saniert, was eine Energieeinsparung von rund sechzig Prozent zur Folge hat. Den grössten Teil der Kosten übernahm der Bund.

Nachdem die anderen Fraktionen durch die Verweigerung  von Zuschüssen zunächst die Baumassnahme  an der protestantischen Kindertagesstätte verhindert hatten, konnten sie durch Groborz und die SPD Fraktion doch noch umgestimmt werden. Die Neueröffnung einer modernen, allen Ansprüchen genügenden Einrichtung wird noch in diesem Jahr erfolgen.

Es ist gelungen die Deutsche Bahn in die Pflicht zu nehmen,  sodass die Beseitigung des Bahnübergangs Weissenbach in Angriff genommen werden konnte.  Es wurde eine günstigere Lösung für die Anbindung gefunden. Eine erste Massnahme für deren Umsetzung ist der Erwerb des „Birkenhofes“.

Die Gründung des Kuratoriums der Weidenthaler Vereine und Organisationen wurde initiiert, sodass die Zusammenarbeit verschiedener Gremien verbessert wurde und es möglich ist, grosse Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Fasnachtssitzung durchzuführen.

Der Wahlvorschlag für den Gemeinderat wurde mit grosser Mehrheit der anwesenden Mitglieder beschlossen. Als Kandidaten wurden gewählt:  Bernhard Groborz, Sabine Stöckel, Tanya Fite, Dieter Hofher, Uwe Schneider, Roland Scholl, Matthias Baumann, Robert Wenzel,  Bettina Lankeit, Valentin Niederberger,  Thomas Lankeit,  Ursel Wenzel, Yvonne Schneider ,  Dominik Jork, Gudrun Rosenbusch, Anni Wagner-Bläse. Ersatzkandidat ist Norbert Huber. Die Kandidaten sind in der Reihenfolge der Listenplätze aufgeführt.

Für die Liste zur Wahl des Verbandsgemeinderates werden vorgeschlagen: Bernhard Groborz, Sabine Stöckel, Tanya Fite und Bettina Lankeit.

 

von Sabine Stöckel